Kann mir jemand diese Karikatur interpretieren und analysieren. Bitte um Hilfe:)? Vorallem die Spechblase?

2 Antworten

Hallo ,

Zu aller erst schauen wir uns die Karikatur an .
Auf der sehen wir ein Gebäude mit der Aufschrift „Galeria Kaufhof” und um das Gebäude herum sind viele Geier .
Geier steht in manchen Kulturen für den Tod.

Einer der zwei Menschen behauptet “ Finde ich toll. Der Benko hat bis zuletzt ganz viel für den Artenschutz getan”

Galeria Kaufhof wurde vor ein paar Jahren von Signa Holding aufgekauft. Dieses Unternehmen gehört Benko.

René Benko ist ein österreichischer Unternehmer und Investor im Immobilien-, Handels- und Medienbereich. Die von ihm gegründete Signa Holding ist Österreichs größtes privates Immobilienunternehmen und engagierte sich ab 2011 vermehrt in Deutschland und Norditalien

Durch sein Aufkaufen von Unternehmen z.B. Galeria Kaufhof ist die “Artenvielfalt” nicht gegeben.
Wie bereits erwähnt stehen die Geier für den Tod und unterstreichen das Aussterben der Vielfalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Karikatur stellt Galeria Kaufhof dar, mit vielen Geiern, die über ihm (?) fliegen oder auf ihm sitzen. Geier werden in Comics oft für einen bevorstehenden, drohenden oder bereits erfolgten Tod verwendet.

In der Sprechblase wird Benko erwähnt, was kurz für René Benko ist.

René Benko ist Gründer der Signa-Holding, eine Firma die vor kurzem insolvent gemeldet wurde und der Galeria Kaufhof sowie weitere Unternehmen gehören. Seinen Reichtum hat er vor allem durch diese Firma, Signa, erwirtschaftet.

Das zusammen ergibt eine Karikatur über den Untergang der Signa und somit Benkos, es überspitzt deren "witschaftlichen Tod".

Häppchen: Benko hat teilweise kreative Verfahren angewendet, um Steuern zu sparen. In den Text der Sprechblase kann man auch reininterpretieren, dass dies solch eine Anspielung wäre.

Woher ich das weiß:Hobby