Wirkungsabsicht Karikatur?

2 Antworten

Hallo,

das Rechts soll glaube ich die UdSSR symbolisieren, die auf der linken Seite die westlichen Alliierten. Die Babys sollen West und Ost DE darstellen. Geht ggf. darum, dass DE zum einem der Spielball beider Seiten war, zum Anderen etwas wie das Baby um das sich gekümmert werden muss. Beide Seiten versuchen, sich an ihren Teil von DE „anzuschleimen“.

Neele206
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, an sich weiß ich was die Karikatur darstellt und wie ich es zu deuten habe :)

Mein Problem jedoch ist, dass ich die Wirkungsabsicht, also wie die Karikatur auf die Menschen wirken sollte, nicht schlussfolgern kann.

Aber trotzdem dankd

Freed02  26.04.2023, 20:02
@Neele206

Dazu müsste man wissen, an wen die Karikatur gerichtet ist und wo sie wann wie erschien. Nur die Teilung Deutschlands reicht als Kontext nicht.