Kann mir jemand helfen diese Karikatur zu analysieren?

3 Antworten

Migranten verschiedener Länder, wollen unbedingt nach Deutschland, sie rennen um ihr Leben, sie kämpfen mit Schwierigkeiten, die Willkommenskultur in Deutschland hat stark abgenommen, nicht jeder ist willkommen, es wird jetzt darauf geachtet, dass Deutschland nicht mehr überrannt wird (das hoffe ich SEHR!), man kommt nicht mehr so leicht (in Deutschland) rein, man muss sich einen der jetzt viel wenigen Plätze erkämpfen, man muss Glück im richtigen Moment am richtigen Ort (einer der Stühle) sein, man wird dabei beobachtet, man passt auf, wer in Deutschland aufschlägt, man lässt nicht mehr jeden rein, es ist schwerer geworden, Asyl in Deutschland zu beantragen und zu bekommen usw.

Die Leute spielen Reise nach Jerusalem. Bei dem Spiel ist eigentlich EIN Stuhl weniger da als Leute vorhanden sind. Auf der Karikatur gibt es 14 Erwachsene, drei Kinder, aber nur drei Stühle.

Gleichzeitig steht auf den Stühlen Willkommen.

Neben dran stehen zwei Polizisten, die dafür sorgen sollen, dass es bei dem Streit um drei Stühle keine Schlägerei gibt.

Das alles ist ein einziger Widerspruch: einerseits Willkommen, andererseits zu wenig Stühle, trotzdem Polizei und ein freundlicher Herr, der sich auf das Asylrecht beruft.

Liana127
Fragesteller

Ach stimmt danke!

Es geht um das Asylrecht, wie man auf dem Buch in der Hand des nebenstehenden sehen kann. Um die Stühle laufen Menschen mit verschiedenen Hautfarben und Herkünften, es geht also darum wer im Land willkommen ist und das Asylrecht bekommt.

Hoffe du kannst da weiter interpretieren.

LG

Liana127
Fragesteller

Ja danke,aber wie soll ich das dann noch genauer interpretieren?

Isabell10012008  26.11.2023, 15:40
@Liana127

Umschreib alles einfach etwas mehr, man beschreibt ja auch anfangs alles was auf der karikatur ist und dann kannst du dich noch etwas über Asylrecht informieren und mit in den Text schreiben zu Ende hin.