Wipo Karikatur?

2 Antworten

Ich denke es zielt darauf ab, dass in Brüssel, wo das EU Parlament sitzt, sehr viel Lobbyismus betrieben wird. Damit werden in diesem demokratisch sehr wichtigen Gremium quasi keine Dinge zur Abstimmung gegeben, bei denen nicht diverse Interessenvertreter ein Wörtchen mitreden konnten und somit ihr eigenes Interesse an demokratischen Wahlprozessen vorbei in reale Politik einbringen.

(Für mich ist die Karikatur dennoch etwas weird, weil ganz so einfach ist das ganze natürlich auch nicht, aber denke, dass das hier gemeint ist. Hier mehr dazu: EU-Trilog: Wie Brüssel im Hinterzimmer die Demokratie aushöhlt (tagesspiegel.de))

ich nehme mal an, dass die Karikatur die Demokratie kritisieren soll, was ich aber schon vorab gesagt total schwachsinnig finde. Aber es will vielleicht sagen, dass die Europäische Union angeblich überföderalisiert sei und total verschachtelt mit zu vielen undurchsichtigen und komplexen Regularien in den Organen. Klar, hin und da gibt es paar Defizite in Bereichen der gerechten Stimmgewichtung, doch dafür haben wir auch sowas wie die Sperrminorität und ganz viele weitere Maßnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ick bin ein Berliner.
AlfredMeister  26.02.2024, 08:03

Ich vermute mal, nicht die Demokratie, sondern ein Mangel an selbiger wird kritisiert.