Karikatur analysieren?

Und wäre nett wenn jemand vllt etwas hineinterpretieren könnte, dass würde mir sehr helfen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erich Honecker ist klar erkennbar, bei dem am Pult bin ich mir nicht sicher. Der Fleck auf der Stirn läßt an Gorbatschow denken, allerdings sieht er ihm sonst nicht besonders ähnlich. Vielleicht hat es der Zeichner aber nur nicht besser hinbekommen...

Der Spruch über der Tafel ist zwar nicht authentisch, soll aber wohl so ein Agitationsspruch der DDR sein. Allerdings konnten die Leute, die solche Sprüche gemacht haben, in der Regel Deutsch.

Immer hat man uns erzählt, dass die Sowjetunion, der "große Bruder", in allem der Vorreiter ist, dem wir nacheifern sollen. (Bekannte, die damals die Sowjetunion besucht und etwas Einblick hatten, haben dann immer belustigt ganz anderes erzählt.) Aber als Gorbatschow dann die Perestroika aus gerufen hat, war es den DDR-Funktionären plötzlich nicht mehr Recht, das das Volk das nachgeahmt hat. Insofern schreibt in der Karikatur Honecker: "Alles Quatsch".