Wie würdet ihr denn diese Karikatur analysieren?

7 Antworten

Also als erstes halt so die Quelle angeben, Autor usw..

Und dann erst einmal beschreiben was zu sehen ist, in diesem Falle:

Man sieht eine Frau die kurz vor dem abstürzen ist und zwischen zwei gesteinsbrocken sich gerade noch so festhält. Sie hält ein Baby und eine Tasche in ihren Armen. Ihr Gesichtsausdruck ist eher trüb und über ihr steht das Zitat"Bitte um etwas Geduldbei der einkommensdifferenz.

So danach Zeitlich einordnen (keine ahnung)

Und dann deuten, daß heißt du musst sagen was der Autor damit sagen wollte.

Hoffe das hat bisschen geholfen, ich konnte das jetzt nich ohne Zusammenhang oder so deuten und die beste in geschichte bin ich auch nicht aber ich weiß zu 100% das das so geht!

Das Chamcengleichheit bei Frauen immer noch nicht ganz da ist und eben die Frau in der Karikatur versucht es zu halten, hat aber noch Baby etc im Arm - die Regierung oder was weiß ich sagt halt sie soll durchhalten.

sichtlich schwer für sie - meiner Meinung ist die Karikatur auch nicht übertrieben, da es große Unterschiede gibt vor allem beruflich und Thema Wiedereinstieg nach Schwangerschaft etc

hoffe das hat geholfen ;)

Dass es vergebens ist. Frauen haben nun mal die Bürde der Geburt und Schwangerschaft. Das wird sie immer davon abhalten so zu sein wie Männer. Darum krallt sie sich verzweifelt am der männlichen Klippe fest.

Sie hat die Sicherheit alter femininer Strukturen in der Welt verloren und aufgegeben und eifert dem Mann nach, was aber unmöglich ist. So hängt sie in der Mitter aller Erwartungen.

Dies ist gnadenlos und (vermutlich die Regierung oder Gesellschaft), kann soviel sagen wie sie will, es ändert nichts an der unüberwindbaren Tatsache.

Es ist nicht gerade leicht in dieser Position, Geduld zu haben

Die Frau ist in der Schwebe zwischen Zwei Lager! Das eine Lager will die Hausfrau stärken, was aber in der heutigen Welt marginalisiert und verpönt ist und auf der anderen Seite hast du den First-World-Problem Feminismus, der zwar rebellisch klingt und die Frau „befreien“ will, aber eig genau dir Hausfrau als Feindbild hat, selbst wenn sie sich selbstbestimmt dafür entschieden hat.