Karikatur analysieren?

 - (Karikaturanalyse, Karikatur interpretieren)

2 Antworten

Es geht um das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich. Die Jahreszahlen sind die Zeiträume der Kriege, in denen Deutschland und Frankreich miteinander kämpften.

Im September 1962 kam de Gaulle nach Deutschland und es kam zu einer Annäherung zwischen den vormaligen "Erbfeinden". Das ist die Zeit, in der die Karikatur entstand.
https://degaulle.lpb-bw.de/rede-deutschlandreise-1

Die Karikatur zeigt die Politiker: Adenauer BRD und DeGaule Frankreich. Beide Länder waren in der Vergangenheit 1.ter und 2.ter Weltkrieg und davor von feindschaftlicher Koexistenz und gegenseitiger Feinseligkeit geprägt. Die aufeinander zugreifenden Hände sollen die Bemühungen beider Politiker darstellen, eine neue dauerhafte von allen Feindselligkeiten abschwörende Zusammenarbeitende neue Epoche in Europa einzuleiten. Die bis heute mehr oder weniger Bestand hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung