Wie würdet ihr diese Karikatur interpretieren?

4 Antworten

Das Bild zeigt, warum der Sohn überhaupt auf die Idee kommt, einen schwächeren Menschen zu schlagen - zumal einen, den er eigentlich schützen sollte!

Und es zeigt auch (auf sehr drastische Weise), dass Eltern noch so viel reden können, um ihre Kinder zu erziehen - es bringt gar nichts, wenn sie selbst etwas anderes vorleben. (Wie zB eine rauchende Mutter, die ihrer Tochter das Rauchen verbietet.)

Die Karikatur ist paradox, denn der “Vater” widerspricht dem was er seinem Kind sagt indem er Selbstjustiz anwendet. Dadurch ist kein Lerneffekt für das Kind vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vater verbietet etwas, was er selbst tut. Das widerspricht sich und zeigt woher der Junge sein Verhalten hat. Ein Teufelskreis der so nicht aufhört. Der Vater kennt keinen anderen Weg und so lernt der Sohn auch keinen anderen Weg außer zu schlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zeltan  24.03.2021, 23:25

Kleine Ergänzung:

Ob der Junge sie tatsächlich geschlagen hat kann nicht gesagt werden. Der Vater war offensichtlich mit Kochen beschäftigt und hat womöglich nur auf das Weinen der Tochter reagiert.

surfenohneende  25.03.2021, 01:08
@Zeltan
Ob der Junge sie tatsächlich geschlagen hat kann nicht gesagt werden. Der Vater war offensichtlich mit Kochen beschäftigt und hat womöglich nur auf das Weinen der Tochter reagiert.

Genau , endlich mal ein Hausmann der den Rock an hat ^^

Wie würdet ihr diese Karikatur interpretieren?

Das ist Real-Irone , die Mutter tut genau Das was die dem Jungen verbietet ^^