Karikatur von Gerhard Mester beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle an einem Strang ziehen ist synonym für Zusammenarbeit und Zusammenhalt.

In dem Bild ziehen zwar 'alle an einem Strang' aber jeder zieht in eine andere Richtung und das ist das Gegenteil von Zusammenhalt und Zusammenarbeit.

Also impliziert der Karikaturist, dass die Mitgliedstaaten nicht unisono und oder solidarisch handeln, sondern jedes Land gemäß seinen eignen Interessen für sich, letzendlich also was uns einen sollte uns eher entzweit.

Wissen Sie auch was das „zu gleich!“ zu bedeuten hat? Danke sehr:)!

@jmdausderecke

Das macht man so, weil man in Intervallen zieht. Bei jedem "zugleich" gibts nen Ruck. Das ist sozusagen das Schrittmacherkommando.

Naja soweit ich das sehe steht ja auf dem Strang EU Flüchtlingskrise. Man könnte das dann so interpretieren das verschiedene Menschen sich diesen großen Strang aufteilen und eben jeder einen kleinen Teil des Ganzen in der Hand hält. In dem alle wortwörtlich am selben Strang ziehen, und sich das aufteilen und nicht einer den ganzen Strang ziehen muss kann man die Flüchtlingskrise besser bewältigen, als wenn nur einer den kompletten Strang alleine zieht

Und dass jeder in eine andere Richtung zieht, ist dir nicht aufgefallen?

@Bitterkraut

Das hattest du doch zu dem Zeitpunkt beantwortet dann muss ich das nicht auch noch schreiben wenn es schon dasteht. Letztendlich ist es ja auch eine Interpretation, da kann einem viel einfallen

@Hanna589

Du beschreibst ja ein positives Geschehen, dazu würde aber niemand eine Karikatur machen.

@Bitterkraut

Ich weiß zwar nicht warum wir das jetzt diskutieren, relevant ist es ja nicht, aber wir hatten viele Karikaturen die positiv waren oder eben zum Teil positiv zum Teil negativ. Wie in der Karikatur, der Ansatz war richtig aber die Umsetzung Vlt nicht ganz so gelungen

Alle ziehen bei der EU-Flüchtlingspolitik an einem Strang, aber nicht in die gleiche Richtung, dann bringt das nix.

Wissen Sie auch was das “zu gleich” in die Karikatur zu bedeuten hat? Vielen lieben Dank:))