Was wird mit dieser Karikatur ausgedruckt?

2 Antworten

Es ist eine Herausforderung, aus einer Gruppe von Individualisten ein Team zu formen. Wenn schon die Bereitschaft nicht vorhanden ist, sich auf gemeinsame Regeln zu verständigen, wird es nicht gelingen.

Nun muss man aber auch dazusagen, dass die EU kein Über-Staat ist, sondern ein Zusammenschluss von Staaten, die gemeinsam ihre Interessen vertreten wollen. Eine Aufgabe nationaler Souveränität zu diesem Zwecke wird, zu Recht, als ein riskantes Unterfangen gesehen.

Jedes europäisches Land hat andere Vorstellungen, eine Einigung dauert.