Wahlrechtsreform Karikatur?

ghul666  14.04.2023, 14:05

Gern, welche Sachen der Karikatur verstehst du denn nicht?

animexforever
Fragesteller

Ich verstehe nicht wirklich warum es Tabletten gibt und was das alles mit den Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zu tuen hat.

3 Antworten

Die Wahlrechtreform wirkt - natürlich im übertragenen, metaphorischen Sinne - wie ein Schlankheitsmedikament für den Bundestag, der durch die Reform kleiner werden wird, also weniger Mitglieder haben wird. Für CDU und Linnke sind die Folgen wie "bittere Pillen", weil sie durch die geringere Bedeutung der Erststimmen weniger Abgeordnete in den Bundestag schicken werden können - unter bestimmten Umständen sogar gar keine, jedenfalls nicht in "Fraktionsstärke", wie es zur Zeit noch durch eine entsprechende Regelung bei der Linken der Fall ist. Um Wirkungen und Nebenwirkungen des Medikaments zu klären, wird nicht der Arzt oder Apotheker, sondern das Bundesverfassungsgericht befragt, weil es eben bei Bedarf für die Überprüfung der Verfassungsgemäßheit von Gesetzen zuständig ist.

Wer nach Erststimme nur sehr knapp gewinnt, kommt nicht 'rein: Das Risiko für die Linke, die erforderlichen 3 Direktmandate zu verpassen steigt. Und die Überhangsmandate der Union fallen dann auch weg: Es gibt keine Garantie mehr, dass jeder Wahlkreis im Bundestag vertreten wird. Das aber muss das BVG erst prüfen...

Tabletten als Metapher, die man dann als einseitig 'bitter' benennen kann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...