Karikatur zum Grundlagenvertrag?

Ghostwriter2  12.01.2023, 12:30

Verrate uns doch, was deine Interpretation ist ;-)

laurasophie1808
Fragesteller

Der Grundlagenvertrag soll die Wiedervereinigung und den Mauerfall zur Folge haben, das ist aber sehr unwahrscheinlich, da die Blume deutlich kleiner ist als die Mauer

2 Antworten

Die Karikatur zeigt unseren (damaligen) Bundeskanzler Willi Brandt zusammen mit seinem Berater Egon Bahr zu der Zeit, als Brandt mit seiner Politik der Annäherung zwischen Ost und West begonnen hatte.

Und tatsächlich: Es hat ja diese Politik viele Jahre später (unter Kohl) zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten geführt. [ Das Hauptverdienst für die Wiedervereinigung schreiben fast alle Kommentatoren heute Kohl zu. Das habe ich nie verstanden, denn es gebührt - so wie ich das damals mitbekam - eigentlich Brandt: Das von ihm damals gesäte und gehegte kleine "Pflänzchen" hat tatsächlich die Mauer in Berlin schließlich gesprengt. Der Karikaturist sieht das offenbar ganz so wie ich auch. ]

Es wäre interessant zu wissen, zu welcher Zeit jene Zeichnung entstand. Weiß das jemand?

Ein Spott auf den Grundlagenvertrag, weil unvorstellbar war, dass der Mauern - hier die Berliner Mauer - auch nur ansatzweise verändern könne ... heute wissen wir es besser, der hatte zweifellos einen, wenn auch sehr kleinen, Anteil.