Was ist die Intention des Karikaturisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Karikatur wurde am Ende des zweiten Weltkrieges veröffentlicht.

Nein, die Karrikatur stammt von 1918, also dem Ende des 1. Weltkrieges, was man schon alleine an der Pickelhaube des Mammuts erkennen kann. Sie stammt von dem amerikanischen Cartoonisten William Allen Rogers.

Dargestellt werden soll der Sieg über Deutschland bzw. den ohne Zweifel im Kaiserreich herrschenden Militarismus, der für vielen für den 1. WK verantwortlich gemacht wurde. Dieser Militarismus drohte ganz Europa niederzuwalzen. Die Alliierten Kräfte Frankreichs, Englands, der USA und Australiens hatten dieses Ungeheuer besiegt und in Fesseln gelegt.

(Hinweis: Russland war schon 1916 mit dem Frieden von Brrest-Litowsk aus dem Krieg ausgeschieden, um sich der kommunistischen Revolution zu widmen. Australien schickte sehr viele Soldaten und der 1. WK, ganz besonders die Schlacht bei Gallipoli, war enorm idenditätsstiftend für die australische Nation, die sich bis dahin immer noch als britische Kolonie sah.)

Die Dackel haben die Aufschriften Republik Nr. 1, Republik Nr. 2 usw. Ich vermute, damit sollen die ganzen republikanischen Kräfte dargestellt werden, die sich nach dem Niedergang einer ganzen Reihe von Monarchien (Russland, Österreich-Ungarn, Deutschland etc.) zu Wort meldeten. Es entstanden ja nach dem 1. WK auch jede Menge neue Republiken in Europa.

HannaBelll
Fragesteller

Oh sorry ich hab mich vertippt 🤦🏼‍♀️ Ich meine 1918, am Ende des ersten Weltkriegs

Hey,

Also, diese Karikatur wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs veröffentlicht. Der Karikaturist wollte wahrscheinlich eine politische Botschaft vermitteln. Das Mammut, das das Deutsche Reich darstellt, soll wahrscheinlich die Bedrohlichkeit oder Unbezähmbarkeit Deutschlands symbolisieren. Auf der anderen Seite werden die vier Menschen, die Frankreich, England, die USA und Italien repräsentieren, dargestellt. Das deutet darauf hin, dass die Alliierten die Kontrolle über Deutschland haben und es einschränken. Die Karikaturistin oder der Karikaturist betont wahrscheinlich, dass es die Vereinigung und Zusammenarbeit dieser Länder war, die den Zweiten Weltkrieg beendet und Deutschland besiegt hat.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HannaBelll
Fragesteller

Danke :)