Das Osmanische Reich dominierte über Jahrhunderte weite Teile der Welt, drei Kontinente, vier Meere. Dennoch bleibt die Sprache kaum präsent?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Osmanische Reich war ein multiethnisches Imperium, das Diversität als Realität akzeptierte – oft auch als Stärke.
Heißt also, dass man damals keine Sprache den Menschen an gezwungen hat, sondern viel eher, dass jeder damals seine eigene Sprache frei Sprechen durfte.
Man hatte nie das Ziel, die Sprache jemandem aufzuzwingen.

Diana2221  12.06.2025, 21:48

Wo wurde im Osmanischen Reich Diversität akzeptiert? Die Osmanen haben Massaker an Slawen, Juden und Armeniern verübt

Der türkische Einfluß auf die Sprachen des Balkan (z.B. Serbokroatisch, Make­do­nisch, Bulgarisch, Albanisch, und auch Griechisch) ist durchaus spürbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Diana2221  12.06.2025, 21:47

Das ist Blödsinn

Diana2221  12.06.2025, 21:56
@indiachinacook

Serbisch und Kroatisch sowie Bulgarisch sind Slawische Sprachen und mehr mit Polnisch oder Russisch verwandt als mit türkisch

indiachinacook  12.06.2025, 21:58
@Diana2221

Das stimmt natürlich, aber trotzdem ist in den Jahrhunderten osmanischer Herrschaft am Balkan viel türkisches Vokabular in diese Sprachen geflossen. Beispiele folgen.

Diana2221  12.06.2025, 22:00
@indiachinacook

Sagen die Serben vallah oder was?

Das einzige türkische Erbe auf dem Balkan sind die Länder Albanien und der Islam in Bosnien und die vielen Türken die in Bulgarien leben

Diana2221  12.06.2025, 22:07
@indiachinacook

Zeig jetzt mal die Serbisch-Kroatischen Wörter mit Russischen bzw Slawischen Ursprung, sind deutlich mehr

indiachinacook  12.06.2025, 22:14
@Diana2221

Unbestritten gibt es im Serbokroatischen, Bulgarischen und Makedonischen viel mehr slavische Wörter als türkische. Aber das habe ich ja auch nie bestritten; ich habe nur geschrieben, daß der türkische Einfluß in diesen Sprachen „spürbar“ ist, mit Dutzenden Lehnwörtern (gehäuft in bestimmten Themenbereichen wie Verwaltung und Kulinarik).

Weil sie gerecht nach den Regelungen der einzelnen Bevölkerungen handelte. und sie zu nix zwingen... Anders bei Frankreich, siehe Afrika, viele dort können Französisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Türke