warum behinderte die Vergrösserung des osmanischen Reiches im 15. Jahrhundert den europäischen Handel mit Ostasien?

2 Antworten

Einer der wichtigsten Handelswege zwischen Europa und Süd- bzw. Ostasien führte vom Indischen Ozean über Land durch Mesopotamien/Syrien zum Mittelmeer. Der war durch die Eroberungen der Osmanen jetzt in deren Hand undunter deren Kontrolle.

Eine Folge waren die verstärkten Bemühungen der europäischen Seemächte, einen Seeweg nach Indien zu finden.

Hallo,

da durch die Vergrößung das Osmanische Reich viel mehr Gebiete kontrollierte.

Es gab gewisse Rivalitäten und Anspannungen, nicht jeder verstand sich gut mit dem Osmanischen Reich. Da viele nun von dem Osmanischen Reich abhängig waren, das Osmanische Reich aufgrund der Rivalitäten aber nicht handeln wollte, war es Europa erschwert, den Handel von Europa nach Asien und wieder zurück durchzuführen.

LG