Was haltet ihr von der Idee der Widerherstellung des Osmanischen Reichs?

5 Antworten

Ja, ich finde, es sollte wieder ein Osmanisches Reich geben. Aber nicht nach dem Vorbild der Vergangenheit. Geschichte ist geschichte und damit vergangenheit. Auf die heutige Welt bezogen kann ich mir durchaus ein großes Reich über die mehrheitlich muslimischen Länder vorstellen, als Gegengewicht zum Westen, zu Russland und China.

Diese Sympathie kommt durch meinen Wurzeln, die in der Türkei liegen. Mir persönlich wäre es aber wichtig, dass dieses neo-osmanische Reich an humanistische Werte anknüpft und nichtmuslimische Minderheiten möglichst gleichberechtigt sind. Wenn Politik und Wirtschaft auf islamischen Grundlagen aufgebaut werden, müsste vorher ein breiter und intensiver Diskurs geführt werden. Auf ein neo-osmanisches Reich, in dem Diktatur herrscht und niemand außer dem König etwas zu sagen hat, hätte ich keine Lust.

so viel Toleranz und Großherzigkeit

War es das wirklich?

Dass man christlichen Familien ihre Knaben entrissen hat und sie zu fanatischen Muslimen erzogen hat - die später als Janitscharen zu den gefürchtesten Soldaten des osmanischen Reiches wurden?

Oder das:

Mit dem wachsenden Einfluss des Osmanischen Reiches ab dem 15. Jahrhundert an der ukrainischen Schwarzmeerküste und der Krim wurde der Sklavenhandel zum dominierenden Zweig des dortigen Handels. Ukrainer und ethnische Russen wurden, wie Serhii Plokhy schreibt, „das Hauptziel und die Opfer der auf Sklaven angewiesenen Wirtschaft des Osmanischen Reiches“.[49] Im 16. und 17. Jahrhunderts wurden zwischen 1,5 und 3 Millionen Ukrainer und Russen versklavt. Kinder und Jugendliche waren besonders begehrt, männliche Sklaven wurden auf den osmanischen Galeeren oder für die Feldarbeit eingesetzt, Frauen meist in der Hausarbeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Sklaverei#

Nichts. Das Osmanische Reich ist genauso Teil der Geschichte wie das russische Zarenreich, das Reich der KuK Monarchie oder das britische Weltreich - und das sollte es auch bleiben. Wohin es führt, wenn irgendwelche Despoten versuchen, die Geschichte zurückzudrehen, sehen wir schließlich gerade live und in Farbe in der Ukraine ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts.

Und die Österreicher, die Völker auf dem Balkan, In Nordafrika und im Nahen Osten werden sich bis auf's Messer dagegen wehren. Was ich gut verstehen kann.

Wenn man Massaker und Völkermord (Armenien) , als Großherzigkeit, Eroberungen und Unterdrückungen als Toleranz bezeichnet dann empfehle ich dir aber nen direkt Weg zum nächsten Psychologen

Amicusnegri
Fragesteller

Wer ungerechts tut, muss bestraft werden.

LazyGuy377  12.12.2023, 13:25
@Amicusnegri

Und wer definiert für dich, was als gerecht oder ungerecht betrachtet wird?

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_syrischen_Christen

Des weiteren war das Osmanische Reich im späteren Kapitel äußerst Rückständig, was zum Niedergang führte, also so toll konnten die nicht sein, hahaha

Dir ist hoffentlich bewusst das in einigen Ländern und Rechtssystemen die Verherrlichung von Völkermord strafrechtliche Konsequenzen hat. Es kann als Straftat betrachtet werden, die gegen Gesetze zur Verhinderung von Hass und Diskriminierung verstößt.

gojobro  11.02.2024, 15:28

Junge das ist Krieg. Man kann sich wie du auf Seiten stellen aber das ist Krieg und die Armener haben viele Schlimme Dinge getan weshalb das überhaupt passiert ist. Und es ist nichtmal bewiesen. Also laber hier nicht rum.