Ist stolz sein Angeben?
Vielleicht kennen das einige Leute hier, die Ähnlichkeiten teilen. Ich weiß nicht ob es durch meine Vorfahren weitergegeben wurde (dieser Instinkt) aber habe manchmal das Gefühl als müsste ich mit meinen Genen/Herkunft angeben. Bin halt türkisch/italienisch.
Jetzt fragt man sich warum überhaupt angeben? Das ist halt schwer zu erklären wenn man nicht in der Position ist. Deswegen versuche ich es so gut wie möglich zu erklären. Aber zuerst muss man verstehen, was hauptsächlich geprahlt wird.
Türkei:
- Osmanisches Reich
- Türkische Küche (Döner (Kebab), Dürüm, Lahmacun, Köfte, Sarma, Dolma, Baklava, Künefe und viele weitere (glaube noch ca 30-40. weitere). Die vor bzw vor allem im Osmanischen Reich gegessen wurden. Habe meine Urgroßmutter gefragt damals und sie hat Ihre Mutter etc gefragt die da gelebt hat etc.) Döner gab es schon vieeeel früher. Das hat kein Türke in Deutschland erfunden so wie es einige Deutsche mal gesagt haben. Das ist Respektlosigkeit gegenüber das Osmanische Reich (deshalb erwähne ich das).
- Meere, geile Sonne
- Kultur und Religion wobei das etwas ist was Geschmackssache ist, ich jedenfalls finde sie am edelsten weil sie so viel Wert auf Ehre legt und so fein und königlich ist.
- Istanbul (ich brauche dazu nichts zu schreiben)
- und die Größe des Landes fast 800.000km2 obwohl es eigentlich mehr wäre wenn man die Meere dazu rechnet bzw das Osmanische Reich das ja mehr als doppelt so groß war.
Italien:
- die Küche: Pizza und Pasta, etc. ich glaub ich brauch dazu nicht mehr sagen, das hat die ganze Welt erobert.
- Rom
- Meere, Sonne
- Leonardo DiCaprio ist Italiener (ich glaub das ist bereits der beste Faktor)
- natürlich gibt es noch viel mehr aber hab jetzt genug geschrieben.
Das habe ich jetzt als kleines Beispiel geschrieben, damit man versteht, was ich meine. Kultur kann jedes Land haben aber ob diese auch wirklich geil ist, ist eine andere Sache. Ich finde man sollte stolz sein aber angeben sollte man nicht (aber natürlich gibt es freie Meinungsäußerung). Manchen fällt es aber schwer zu unterscheiden, ob jemand stolz ist oder angibt.
Wie seht Ihr das ganze? Wie definiert Ihr Stolz und Angeben und die Zusammenhänge, etc?
7 Antworten
Ist ein normales Phänomen für Ausländer, die sich mit ihren Wurzeln nicht verbunden fühlen. Also sogut wie alle, die in Deutschland geboren oder aufgewachsen sind.
Meist kennen diese Leute "ihre Heimat" nur aus dem Urlaub oder durch die Erzählungen der Eltern und haben das Gefühl, etwas kompensieren zu müssen. Vorallem, wenn sie eine Krise der Zugehörigkeit erleben.
Ich würde jedem, der das durchmacht, empfehlen 5 Jahre im anderen Land zu verbringen und eine Bindung aufzubauen.
Mit hat das sehr geholfen. Ich liebe Italien unheimlich, aber ich hab nicht mehr das Gefühl, als müsste ich irgendwem meine Zugehörigkeit beweisen oder mich anstrengen, damit andere mich als Italienerin wahrnehmen.
Natürlich gibst du damit an.
Gerade zu lächerlich ist doch das du darauf stolz bist ohne irgendwas dazu beigetragen zu haben.
Deine Herkunft oder Gene hast du dir nicht ausgesucht sie wurden dir vermacht.
Da könnte ich als Deutscher ja auch stolz sein zu was es China geopolitisch inzwischen gebracht hat.
Angeben ist es für mich, wenn man seinen Stolz jedem unter die Nase reibt, weil man weiß, sass diese Person eine bestimmte Sache, die man selber hat, nicht hat.
Dein Statement, dass man stolz sein sollte aber nicht angeben, würde ich somit absolut unterschrieben.
Leidef passiert das aber nicht nur da. Mein Freund etwa versteht einfach den Unterschied zwischen Ehrlich und dämlich nicht, sowie den zwischen Ehrlich und jemanden um jeden Preis verletzen. :(
Wenn du meinst es nötig zu haben jedem mitzuteilen wie stolz du auf deine Herkunft bist, dann wirst du wohl Defizite haben die du versuchst damit auszugleichen.
Und Stolz auf etwas zu sein was man nicht selber geleistet hat bzw. man da noch nicht einmal geboren wurde ist sowieso bedenklich.
Wenn ich stolz auf mein land/Vorfahren bin, dann lebe ich eigentlich dort. Wenn ich manche sehe, wie stolz sie auf ihr land sind, wie scheisse aber Deutschland ist, dann frag ich mich, was wollen sie hier. Aber sie glauben, wir können ohne sie nicht existieren, obwohl sie aus Ländern kommen, die außer Landwirtschaft nichts haben . Und selbst die funktioniert nicht. Ich habe jetzt bewusst nicht Ziegenhirte gesagt. Ansonsten darf man als deutscher eh nicht stolz sein. Nur arbeiten und steuern zahlen . 😂😂
Und dann noch Erdogan - über den die ganze Welt lacht.. Oder den Kopf schüttelt