Warum ist Atatürk Nationalheld der Türkei obwohl er das Land verschlechtert hat?

5 Antworten

Reiche entstehen, um aufgelöst zu werden. Ausnahmslos alle. Eine Wiedererrichtung ist unmöglich. Herrn Erdogan ist das bekannt. Er ist nicht ungebildet.

Soweit mir bekannt, hat er nie die Wiedererrichtung des osmanischen Reiches verkündet. Er redet von Türkei im alten Glanz; dass die Türken die jetzigen Grenzen nie freiwillig akzeptiert hätten usw. Er suggeriert und die Auslegung überlässt er seiner Anhängerschaft, die in der Regel, nicht so gebildet ist wie er. Das ist auch die Kundschaft, die er an sich bindet - über Nationalismus und Religiosität.

Türkei hat keine Gebiete verloren. Das Osmanische Reich ja.

Bezüglich Türken im Lande, betreibt er eine Politik der Verblendung. Ja, er ist dort ein Blender. Die Türken im Lande werden sich wundern, sollte er nicht mehr sein und alles ans Licht kommen.

Türken im Ausland sind für ihn lediglich Beifang und gut, um ihren Gold weit unter Preis zu verkaufen, um die Währung zu stützen. Verkaufen ist schon übertrieben. Es wird sogar gespendet.

Es erstaunt, was unter Herr Erdogan alles über Atatürk verbreitet wird. Mal Jude, mal Grieche... Dann Zerstörer der Religion, und dies und das...

Verkürzen wir es doch: Ohne Atatürk, würde Herr Erdogan heute nichts regieren.

Er muss Nationalismus und Religiosität fördern. Andernfalls, kann er seine Vasallen-Politik gar nicht umsetzen. Das hören viele Türken gar nicht gerne.

Das Osmanische Reich war überdehnt und existierte in seiner Ausdehnung nur noch auf dem Papier. Mustafa Kemal ist dem damaligen Trend der Zeit gefolgt und hat einen türkischen Nationalstaat gegründet.

Türk Atatürk ist nicht für den Untergang des Osmanischen Reiches verantwortlich.

Ohne ihn wäre das untergehende Reich weiter zerbröselt.

Er hat ein modernes Land hervorgebracht.

Aber es gab scheinbar Kopftuchmangel, deshalb brauchten Frauen keine zu tragen. Da will Erdogan bestimmt nicht hin.

Er hat vom Osmanischen Reich gerettet was zu retten war. Das Osmanische Reich war völlig besiegt und die Engländer und Franzosen waren nahe daran alles unter sich aufzuteilen. Atatürk rettet das Land das heute die Türkei bildet. Das Osmanische Reich bestand nicht seit dem Mittelalter sondern in seiner Grösse erst ab etwa 1500 herum. Er war der Gründer der heutigen "modernen Türkei".

Was Erdogan gerne hätte und was er hat und weiterhin haben wird ist grundverschieden. Weder die Statten Ex-Jugoslaviens, noch Aegypten, noch Israel, noch der Libanon, noch Griechenland haben Lust unter Erdogans Fuchtel zu leben. Es wird also nichts aus Erdogans Träumen.

bogatyr070122
Fragesteller

Wurde das osmanische Reich nicht 1299 gegründet ?

Patrickson  02.06.2022, 19:12
@bogatyr070122

Es wurde nicht gegründet sondern entwickelte sich mit der Zeit. 1453 besiegten die Osmanen das oströmische Reich Byzanz und eroberten Konstantinopel und machten es zu ihrer Hauptstadt und nannten sie Istanbul, das ist ein wichtiger Punkt. Im 16. Jahrhundert eroberten sie den Balkan bis fast nach Wien hinauf wurden dort aber geschlagen. In etwa der selben Zeit eroberten sie Aegypten und Teile Nordafrikas. Ab etwa 1800 begann der Niedergang und die Osmanen verloren immer mehr Land. Zuletzt, um 1910 herum wurde das Osmanische Reich nur noch "Der kranke Mann am Bosphorus" genannt. Im 1. Weltkrieg standen die Osmanen auf Seiten Deutschlands und verloren den Krieg.

Der Atatürk ist jz ein ToterTürk.

Er hat zwar die Türkei "entdeckt ", was auch schön und gut ist, aber mehr auch nicht.

Viele wollen das osmanische Reich nicht mehr zurück, weil die Angst haben.

Hawajaeger  03.06.2022, 17:09

Magst du Atatürk

Warde96  03.06.2022, 19:31
@Hawajaeger

Er hat zwar die Türkei gefunden, aber den Islam verboten. Dafür hat er anderen Menschen trotzdem die Freiheit genommen. Er hat dafür aber die Quittung bekommen. Und das wird er auch weiterhin.

Warde96  03.06.2022, 19:39
@Hawajaeger

Erdogan hat diesem frechen Macron auch den Zahn gezogen. Und das ist gut so.

Warde96  04.06.2022, 19:28
@Hawajaeger

Ja, ich hab jz keine Lust mehr über Politik zu reden. Das Thema langweilt mich einfach iwann.