Wäre ein neues Osmanisches Reich heute möglich?

1 Antwort

Nein, ganz unmöglich. Es würden sich mächtige Gegner in den Weg stellen. Die USA würden keinen Aufstieg der Türkei zu einer Großmacht hinnehmen, die arabische Welt mit ihren Petrodollars würden ihn abblocken, der Iran und Russland genauso.

Vor allem fehlen aber die inneren Voraussetzungen. Die Türkei ist wirtschaftlich schwach, die Institutionen sind schwach, das Militär ist schwach. Die Türken lieben zwar Männer, die von Größe und Macht erzählen. sind aber nicht wirklich kriegerisch.

Erdogan weiß das wahrscheinlich. Mit dem Reden vom Osmanenreich schmeichelt er nationalistischen Gefühlen. Kämpfen für ein solches Reich würden die Türken nicht.