Das Osmanische Reich?

2 Antworten

Gegründet wurde es nicht durch die Balkan-Staaten.

Doch die Knaben der dortigen christlichen Familien und in anderen eroberten Gebieten trugen wesentlich dazu bei, dass das osmanische Reich so gross wurde.

Nachdem man die christlichen Knaben ihren Familien entrissen hatten, machte man aus ihnen fanatische Muslime. Sie wurden die allseits gefürchteten Janitscharen.

Zunächst einmal sind die Janitscharen immer männlich und Haremsdamen immer weiblich. Gemeinsam ist ihnen aber, dass es sich bei den meisten Männern der Janitscharen um geraubte Christenjungen und bei den Haremsdamen oft um geraubte Christenmädchen handelte. Ein Mann konnte es innerhalb der Janitscharen weit bringen, eine Frau im Harem übrigens auch.
Wer waren die Janitscharen?
Oft ist im Zusammenhang mit der Armee des Osmanischen Reiches von den Janitscharen die Rede. Doch wer waren diese Janitscharen? Was war an ihnen so besonders?
Die Janitscharen waren ein wichtiger Teil der osmanischen Streitkräfte. Ihre Soldaten waren meist aus christlichen Regionen des Osmanischen Reiches geraubte Jungen, die direkt dem Einfluss des Sultans unterstanden. Sie mussten zumIslam übertreten und die osmanische Sprache erlernen.
https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/absolutismus/lucys-wissensbox/europa-und-die-welt/was-haben-haremsdamen-und-janitscharen-gemeinsam/#

Daß das Osmanische Reich von Balkanvölkern gegründet sein soll ist vollkommener UNSINN! Es entwickelte sich aus einem türkischen Stammesgebiet im westlichen Anatolien, Gebiete und Völker auf dem Balkan kamen erst später durch Eroberung hinzu.