Warum werden muslime in Deutschland Kanaken genannt?

12 Antworten

Man meint im Endeffekt Andersartige. Menschen, die sich nicht in die Gesellschaft einfügen.

Als die ersten Gastarbeiter kamen, war das neu. Sie brachten ihre Sitten mit. Aber nach und nach hatten sie sich integriert und auch wenn manche Formen anders waren, so hat man doch vieles gemeinsam.

Das ist leider bei Muslimen nicht so. Von daher gebrauchte man immer weniger das Wort Kanaken für Südeuropäer, sondern für welche, die sich partout nicht an den einfachsten Nenner des menschlichen Zusammenlebens halten wollten.

Derbesondere
Fragesteller

Ja wie gesagt Spanier Italiener meint man nicht mehr mit diesem Wort heute zieht dieser Ausdruck auf Menschen die aus der Türkei kommen oder aus arabischen Ländern aus dem arabischen Raum Türken und Araber

elverano  26.10.2019, 20:25
@Derbesondere

Ja, eben. Spanier und Italiener sind zwar anders, haben aber den gleichen kulturellen Background und sind auch Europäer.

Auch wenn diese lauter waren, andere Tagseablaufszeiten hatten, eine andere Arbeitseinstellung. Spanier und Italiener haben grundsätzlich die gleichen christlichen Werte wie die Deutschen auch. Deutschland, aber auch Spanien wurde im Mittelalter von den Römern mitregiert und auch die deutsche und österreichische Krone regierte diese Gebiete teilweise mit. Man hat viel gemeinsames.

Deshalb gelang die Integration auch.

Anders als bei Menschen, die aus der Türkei und aus arabischen Ländern kommen. Und deren Verhältnis zu Gewalt, Eigentum, zur Unversehrtheit Dritter, zu den Lebenszielen und der Ansicht eines friedlichen Lebens sind völlig verschieden.

Von daher wird der gleiche Begriff eben für diejenigen verwendet, die heute (und damals) fremd sind.

Kanaken sind die melanesischen Ureinwohner

. Wie „Kanake“ zum Schimpfwort wurde

Als Gastarbeiter aus Südeuropa (Spanien, Italien, Portugal, Griechenland), dem Nahen Osten, der Türkei und dem Orient nach Deutschland in den 1960er Jahren kamen, änderte sich die Bedeutung des Begriffes „Kanake“. „Kanake“ wurde abwertend negativ gebraucht, um Menschen mit südländischen Aussehen damit zu bezeichnen.

In und seit den 1990er Jahren wurden als „Kanaken“ auch Menschen aus dem arabischen Raum und Südosteuropa bezeichnet.

 https://www.bedeutungonline.de › was-bedeutet-kanake-kanacke-bedeutun..

Genau genommen ist Kanake gar kein Schimpfwort. Es ist nur das hawaiische Wort für Mensch. Wenn man jemanden Kanake nennt sagt man nur Mensch zu ihm auf einer anderen Sprache Die Ureinwohner von Melanasien werden auch als Kanaken bezeichnet. Warum das Wort später abwertend wurde kann ich nicht sagen. Eigentlich sind wie alle Kanaken wir sind doch alle Menschen

In früheren Zeiten brachten Seereisende Ureinwohner aus der Südsee mit. Kanaken. Diese sahen fremd aus, kleideten sich fremd und benahmen sich fremd.

Daraus wurde die Bezeichnung Kanaken abgeleitet für alle anderen Ausländer die fremd aussehen, südländisch. Sich fremd kleideten, und sich nicht der europäischen Sitten entsprechend benehmen.

Ich hab noch nie das Wort Kanake im Zusammenhang mit Finnen, Schweden, Engländern oder so gehört.

Die Grenzung liegt wohl südlich der Alpen. Hört dann aber auf vor dem chinesischen Raum. Den die werden auch nicht so bezeichnet.

Kanake bezieht sich nicht auf die Religion, sondern eher auf die Herkunft, so kann ein Armenier auch als Kanake durcbgehen.

Ich bin aufgewachsen unter Menschen, die das eigentlich nie als Beleidigung verstanden haben, sondern sich selbst so nannten und hatten auch kein Problem damit, wenn ich sie so bezeichne, da man unter Freunden den Kontext kennt.

Dass es ein Schimpfwort ist habe ich erst viel Später erfahren, da ich es in einem gänzlich anderem Kontext kennengelernt habe.

Auch habe ich Sinti und Roma immer als Zigeuner bezeichnet, weil ich es von ihnen so gelernt hatte 😅

Nun warum sich die Leute so bezeichneten, kp 😁