Wie konnten die Umayyaden sich so verbreiten?

Binnen 250 Jahren war alles islamisiert 8,3 millionen km2 was einst osmanisch,christlich war

Meingutername  19.12.2022, 09:17

Was hat das mit Politik zu tun?

Madamefumet
Fragesteller

Weil Herscherdynastien nun mal Politik betreiben ,wenn sie Staaten regieren echt dumme Nachfrage merkste selber oder ?

2 Antworten

Den Eroberungen der Umayyaden im 7 Jahrhundert ging ein mehrere Jahrzehnte andauernder Krieg zwischen den Sassaniden und dem Byzantinischen (Römischen) Reich voraus.

Beide Reiche waren durch diesen Krieg extrem geschwächt und eine großer Teil der Levante und der Nord-Afrikanischen Provinzen des Byzantinischen Reiches waren zum Teil über ein Jahrzehnt von den Sassaniden besetzt worden, eine große Loyalität zum Reich war also nicht mehr vorhanden. Auch im Sassaniden-Reich herrschte ein Recht großes Chaos, Yazdegerd III scheint ein recht schwacher Herscher gewesen zu sein.

Dadurch und durch die Tatsache das die Byzantiner und die Sassaniden so aufeinander fokussiert waren das sie die Araber kaum als echte Bedrohung warnahmen wurde die rapide Expansion der Umayyaden möglich.

Fuchssprung  19.12.2022, 09:59

Dazu kam die überlegene Waffentechnik, die Schnelligkeit durch Pferde und Kamele, die taktische Überlegenheit, die in vielen Schlachten erworben wurde. Ist so eine Eroberung am Laufen, ist sie nur schwer zu stoppen.

In manchen Ländern wurde der Islam sogar eher als Befreiung erlebt, statt als Bedrohung.

Im Video ab 1:35 - 2:55:

https://youtu.be/hqZyixomg-Q