Türkei eigentlich griechenland?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

bevor das osmanische reich eingefallen ist war die gesamte türkei griechisch

danach gab es eine besetzunge durch osmanen

diese haben dann auch die völkermorde an armeniern und pontos griechen verübt

am´25. März 1821 haben sich dann die griechen erhoben und gekämpft

dann gab es den ersten weltkrieg und die balkankriege in denen das osmanische reich immer weiter zurück gedrängt wurde die griechen hatten eine serbisch griechische grenze die länder albanien und mazedonien gab es nicht

zudem haben die griechen das gebiet bis hinter istanbul eingenommen

das die türkei heute so groß ist liegt nicht daran dass das osmanische reich so stark war wie der herr DerBosniake von sich gibt

sondern das der friedensvertrag diese grenze vorgesehen hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechisch-T%C3%BCrkischer_Krieg

ich wünsche viel spaß beim lesen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrHilfestellung
04.04.2016, 00:43

Wenn du Byzanz und das antike Griechenland als Grund verwendest, dass Griechenland Gebietsansprüche an die heutige Türkei hat, kann Türkei genau das Selbe machen, da das heutige Griechenland auch 400 Jahre türkisch bzw. osmanisch war.

1

Wenn man das Argument, war ...... nicht mal ....... verwenden will, kann man beim Blick über die letzten 2000 Jahre so ziemlich alles verschieben. Früher war mal fast ganz europa das römische Reich. 

Spanien war arabisch regiert.

Tschechien war Österreichisch, wie auch Serbien und Kroatien usw.

Kriege, Völkerwanderungen usw. haben einfach zu veränderungen geführt.

Oft haben nach Kriegen Siegermächte und Kolonialmächte neue Grenzen mit dem Lineal gezogen (siehe Naher Osten und Afrika) udn dabei  Vlker getrennt udn z. T. verfeindete Völker in einem Land zusammen gefasst.

&Denksechnopote: Bei allem Respekt vor der großartigen griechischen Geschichte, übertreib bitte nicht und versuch nicht die Geschichte nur aus Deiner Sicht zu erklären! Griechenland existiert als eine kulturelle Einheit seit ungefähr 3000 Jahren und keine 5000 Jahre. Neben Ägypten gibt es nur der chinese und die persische Kulturkreis, der eine weitaus ältere Geschichte vorzuweisen hat. Dass diese Großkulturen nicht näher zu Europa liegen, heißt nicht, dass man sie von der Weltgeschichte weg radiert :) Leider wird in Europa die Geschichte nur von Europäern geschrieben und viele denken, vor der Griechen gab es die Steizeit auf der Erde :) Als Alexander Iran vor ca 2500 eroberte, war er so sehr von der Größe der persischen Kultur überwältigt, dass dies bei ihm eine paranoide Schizophrenie auslöste. Er könnte nicht verdauen, dass er so ein überlegenes Reich erobert hatte. Also an alle meine lieben griechischen Freunde, bleibt bei eurer Geschichtserzählung objektiv und haltet euch auch an dem, was sogar euere eigene Geschichtsschreiber aus jener Zeit geschrieben haben und nicht an dem Film "300"!

Kommentar von x22x22
19.04.2017, 13:42

Ja stimmt die Griechen habe ja nur die Demokratie, Philosophie, Mathematik und so unwichtige Sachen erfunden. *Ironie off*

0

Türkei ist nicht eigtl. Griechenland, sondern auf dem Gebiet gab es viele Länder und Reiche. In der Antike waren die Griechen und die Perser da, dann das vereinte Römische Imperium, dann Byzanz, dann die muslimische Expansion, dann die Kreuzzüge, die diese zeitweise eingedämmt haben, dann die Turkvölkernvasionen, die letzendlich Rest-Byzanz zerstört haben.

Die Atatürk-Türkei war letzendlich sehr mindertolerant und hat die Griechen, die es noch gab ausgesiedelt. Das war ein reines Machtspiel. Zu dem Zeitpukt konnten die Griechen sich nicht verteidigen und wurden von Atatürks nationalistischen Türkei einfach verdrängt.

Das ist Realpolitik.

So gut wie der gesamte östliche Mittelmeerraum war mal Griechenland.

Das heute türkische Gebiet was nach dem ersten Weltkrieg griechisch war wurde im Griechisch-Türkischen Krieg 1922 wieder verloren.

Kommentar von Kyriboy2002
03.04.2016, 23:52

Aber wieso wurde das nicht fairerweise nach dem krieg wieder geändert? Also ich habe nichts gegen türken oder die türkei aber ich finde es unfair dass das meiner meinung nach damals stärkste land einfach dann so klein gemacht wurde

0

Am Ende von 1921-22 haben sich die Griechen bis an Ankara durchgekämpft!Das problem war das die Weltmächte der Zeit (England Frankreich Amerikaner Russen) Ihnen versprochen haben das Sie Ihnen in diesem Kampf helfen werden.Sie wurden am Ende alein gelassen und die Russen verkauften an Ataturk Münition.Dafür gab es einen grossen Rückzug und die Zerstörung von allen greichischen Städten und dem Völkermord von 2 millionen Griechen. Die Weltmächte haben vom Schiffen nur zugeschaut und keinen Griechen ans Bord genommen.Das wars in kurztext

Kommentar von Kyriboy2002
10.08.2016, 22:00

Oha krass da kommt mir echt wut wenn ich sowas höre aber naja die damals waren sxhuld nicht die heute

0

Das 1 Welt krieg haben die Türken nicht verloren ,sie haben es seid über 800 Jahre verteidigt gegen die jetzige Europäer !die Griechen hatten nichts auch in damaligen Zeit.niemals in der Geschichte existierte groß Griechen Land wollten sie damit gründen ,hat aber nicht geklappt ,die Türkei haben die Engländer Franzosen Italienär Griechischen und andere mit Erfolg nach Hause geschickt und die unter denn Türken Lebende armenischen Brüder haben Türkei mit verteidigt,nur die sich mit denn Europäer Verbündeten Armenischen verräter wurden mit in die Hölle geschickt 

Das 1 Welt krieg haben die Türken nicht verloren ,sie haben zuviele verräter unter sich gehabt sie haben sich selbst vertig gemacht  ,sie haben es seid über 800 Jahre verteidigt gegen die jetzige Europäer !die Griechen hatten nichts auch in damaligen Zeit,niemals in der Geschichte existierte groß Griechen Land ! Sie wollten sie damit gründen ,hat aber nicht geklappt ,die Türkei haben die Engländer Franzosen Italienär Griechischen Russen Americaner Australien  und andere mit Erfolg nach Hause geschickt und die unter denn Türken Lebende armenischen Brüder haben Türkei mit verteidigt danke euch ihr lebt auch weiterhin bei uns Brüder ,nur die sich damals mit den jetzigen Europa Verbündeten Armenischen verräter wurden mit in die Hölle geschickt ,im Krieg gibts leider Verrat dann haben sie noch dazu Türkische Dörfer angegriffen und ermordet Kinder Frauen,die verräterichen Armenier hatten auch ein Stück Land zu bekommen wenn sie mit machen das war der Plan .Türken haben keine Kriege verloren sie haben sich selbst innerlich zerstört durch verrat Ende.

Das Stückchen Türkei auf der europäischen Seite wollen sie eben nicht mehr zurückgeben. Wobei ich der Meinung bis, dass da ursprünglich auch ein wenig noch zu Bulgarien gehören müßte.

Haha geht mal geschichte lernen😂 griechenland gibt es mehr als doppel so lang als türkei

@ibo1453 Griechen haben es von den Türken ? Bevor das osmanische reich gekommen ist war das alles Griechenland ! Bis 1923 haben mehr Griechen in Konstantinopel gewohnt als Türken und genaus in smyrni das heutige izmir! Ab 1821 hat Griechenland ihr Land zurückerobert und bis vor nach ankara sich durchgekämpft 1923 jedoch das dann alles verloren da sie hintergangen wurden. Gyros pita gab es nur in Griechenland ..euer Döner wurde das erste mal hier in Deutschland gemacht nachdem Griechenland es schon ewig hatte genauso wie die Backwaren und Blätterteigsüßigkeiten! 1453 war Konstantinopel das heutige New York bzw das damalige Athen ! Technik etc war alles dort ! Und dann behauptest du das die Griechen es von den Osmanen haben ! Osmanen haben jeden aufgegabelt den sie gefunden haben und zu einen von dene gemacht! Ganz balkan war orthodox und dene wurde der islam aufgezwungen.Nur weil man 1 Buchstabe ändert und aus ankira ankara macht oder aus smyrni izmir oder marmaris heist immernoch gleich wie damals, heißt es nicht das wir die Geschichte vergessen . Sogar Istanbul ist ein altgriechisches Wort und bedeutet Eis stan poli. Ihr könnt denken was ihr wollte aber unser Volk ist um 5000 Jahre älter und hat die größte geschichte auf diesem planeten mit den Ägyptern.

Kommentar von silvermoon3
25.06.2017, 10:25

Na klar kommt döner von den türken. Zwar wurde der erste richtige döner in deutschland gemacht, aber schon davor hatten die türken döner erfunden. Es war vlt nicht der döner den es heutzutage fast überall zu kaufen gibt aber halt so eine art. Außerdem: der jenige der in deutschland den "richtigen" döner erfunden war ein türke.

0

Die Griechen haben nur von den Römer was bekommen und dan haben sie es an die Türken weiter gegeben Völker Wanderung !!!die Griechen hatten nie was großes ,die jetzige Türkei war an vielen weltbewohner verteilt gewesen ,die Türken haben es erobert und seit über 800 Jahre Türken Land

Kommentar von GhostexGamer
12.01.2017, 17:18

Bist du irgendwie Blöd? "Die Griechen hatten nie was großes", also ganz ehrlich, bitte Informiere dich ein wenig in der Geschichte, da bekomme ich ja Kopfschmerzen von.

0

Ich bin ja kein Professor oder so aber ihr meint dass Griechen Türkei besiedelt haben bis 1922 Atatürk sie zurück gedrängt hat . 

1299 wurde das osmanische reich gegründet und 1453 wurde Konstantinopel erobert von Fatih Sultan Mehmet .

Wie kommt ihr dann dadrauf dass bis 1922 Griechen über das Land regiert haben . 

Wikipedia selbst sagt auch das es das Osmanische Reich von 1299-1922 gab bis dann 1922 die Republik von Atatürk gegründet wurde .

Verstehe das alles mit den Griechen dazwischen nicht . 

Und zu dem jenigen der meinte wir würden eher Griechen ähneln als sie uns . 

Griechen haben unsere Traditionen , Gerichten und vieles mehr in Europa bekannt gemacht , das habe ich selber auch mit Griechischen Freunden mal besprochen .

Ich habe auch mal eine Griechin getroffen die meinte , das Sucuk , Baklava , Döner und Lahmacun aus Griechenland kommen . :D

Ich denke eher das es was danit zutun hat das in Ost-Griechenland viele Türken leben .👍

Kommentar von pontios94
10.05.2017, 03:31

nun zu mir ich habe nie geschrieben das die griechen bis 1922 irgendwas regierten sondern das 1822 der befreiungskrieg begann

mal davon abgesehen das diese frage völliger blödsinn ist da jeder der auch nur 5 minuten im geschichtsuntericht die augen offen hatte weiß das vor der türkei und dem osmanenreich die griechen dort waren 

und nur so nebenbei

in ost griechenland leben nicht viele türken

tatsächlich leben nur sehr wenige (auf die bevölkerung bemessen) muslime in griechenland

0

Ja und Griechenland war mal komplett Türkei ... Was ist das für ne Argumentation

Was möchtest Du wissen?