Warum konnte das Osmanische Reich Italien nicht erobern?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Sie haben es nicht wirklich versucht. Um Italien von Norden her übers Land zu erobern reichte das Vorankommen auf dem Balkan nicht.

Bei der entscheidenden "Seeschlacht von Lepanto" verloren die Osmanen gegen Spanien und Venedig 1571 fast die gesamte Flotte. Somit war eine Eroberung von Seeseite her auch vom Tisch.

Weil das da noch nicht gab. Norden und Mitte gehörte zum heilgen römischen Reich und danach zu Frankreich. Nach gruendung Italiens war das osmanische Reich schon dem Niedergang nahe. Keine Kraft da gegen Napoleon anzugehen. Der wurde ja erst mi viel Mühe von preussen und England besiegt. Viele Söldner.

den Süden Italiens hätten sie holen können. War aver zu schwer mit Angriff vom Meer. Und von Norden ging’s ja nicht.

p.s eigentlich gar such Napoleon mit seinen gescheiterten russlandfeldzug selbst abgeschossen. Wäre das nicht, hätten ihn Preussen und England nicht zu Fall gebracht.

Das Osmanische Heer ist bis Wien gekommen und hat die Stadt belagert. Ein polnisches Reiterheer wurde zum Verhängnis der Osmanen bei der zweiten Belagerung von Wien und sie mussten Reißaus nehmen. Aus der Traum weiter im Westen zu expandieren wie nach Italien rein in deiner Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Kahlenberg

Im September 1911 hat Italien dem Osmanischen Reich den Krieg erklärt und nach einem Jahr siegreich beendet.

Orange658
Fragesteller

1911? Echt jetzt!

Ruenbezahl  22.07.2022, 21:27
@Orange658

Die italienische Kriegserklärung an die Türkei ist vom 29. September 1911. Damit hat praktisch der Erste Weltkrieg begonnen, weil ab diesem Datum ununterbrochen gekämpft wurde (noch während des italienischen Angriffskrieges gegen die Türkei der Erste Balkankrieg, sofort im Anschluss der Zweite Balkankrieg und unmittelbar im Anschluss der Krieg Österreich-Ungarn gegen Serbien, der schließlich in den als Ersten Weltkrieg bezeichneten Großen Krieg mündete.

Orange658
Fragesteller
@Ruenbezahl

Wenn ich eine Frage, über die Osmanisches Eroberung gestellt habe, kannst du ja davon ausgehen, dass es sich um bisschen einem früheren Zeitpunkt geht.

Ruenbezahl  22.07.2022, 22:56
@Orange658

Warum hätte ich davon ausgehen sollen? Du hast ja keinen Zeitraum genannt, und ich habe mich auf den einzigen bekannten Krieg zwischen Italien und dem Osmanischen Reich bezogen. Andere Kriege zwischen dem Osmanischen Reich und Italien hat es nicht gegeben.

Orange658
Fragesteller
@Ruenbezahl

Mit Italien meinte ich, die Halbinsel, der seit 5. Jahrhundert so genannt wird und nicht die heutige Staat. Übrigens im Jahr 1911, waren die Osmanisches Eroberungen schon längst vorbei. Deswegen könntest du ausgehen können.

Ruenbezahl  03.02.2023, 22:20
@Orange658

Kriege werden nicht gegen Halbinseln geführt, sondern gegen Staaten.