War das osmanische Reich ein Imperium?

6 Antworten

Soweit mir bekannt ist gibt es keine wirkliche Definition für den Begriff Imperium. Das römische Reich hat sich eben so genannt als Imperium Romanum, was aber eigentlich nur "Herrschaftsbereich von Rom" bedeutet und eigentlich nichts über dessen Größe aussagt.

Die Implikation mit Größe entstammt dann eben darüber, dass das Römische Reich nun mal sehr groß war.

Ich denke also, dass die Bezeichnung eines Herrschaftsgebiets als Imperium impliziert, dass der Author dem Gebiet eine Macht wie die des römischen Reiches nachsagt oder nicht, daher ist der Begriff wohl eher Subjektiv einzuschätzen.

Dein Lehrer geht von den Ursprüngen eines Imperiums aus, mit einem Imperator. Da der Ursprung eines Imperiums in Europa lag, kann man davon ausgehen, dass das Osmanische Reich ( im Orient ) im Grunde kein Imperium war. Der Begriff Imperium, zur Bezeichnung eines großen Reiches, kam erst viel später auf.

Ja das war mal ja ein Imperium.Diese Lehrer/in spinnt ein bisschen.Das osmanische Imperium bestand etwa von 1301 bis 1922, also sechs Jahrhunderte, und brach erst nach dem ersten Weltkrieg zusammen.

Zeige das BiTTE zu deine Lehrer/in erst mal. :)

Ein Imperium zerfällt

Während des Ersten Weltkriegs teilen Großbritannien und Frankreich den Süden des Osmanischen Reichs unter sich auf. Sie versprechen sowohl Arabern als auch Juden einen eigenen Staat.

Von Reinhard Schulze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es war ein Großreich oder Weltreich, wie das Römische, das Spanische, das Britische, das Chinesisch und auch die Reiche der Inka, Maya, Azteken.

Vielleicht lässt dein Lehrer den Begriff Imperium nur für das Imperium Romanum gelten.

Das Osmanische Reich war ein Imperium, aber es war nicht Imperialistisch