Stimmt es, dass das Osmanische Reich nie die Zivilisten dahingeschlachtet hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt ganz sicher nicht. In allen Kriegen werden auch mehr oder weniger viele Zivilisten getötet, warum sollte es bei den zahlreichen Kriegen, die das Osmanische Reich geführt hat, anders gewesen sein? Und der Völkermord an den Armeniern um 1915 ist - entgegen der offiziellen türkischen Lehrmeinung dazu - eine Tatsache.

teper1209  26.12.2023, 15:43

Danke für das Sternchen!

adoado  26.12.2023, 17:01

Lese bitte meinen Beitrag unten.

Dein Freund hat 'Unrecht', aber er ist damit nicht alleine. Alle türkischen Schüler lernen, dass es keinen Völkermord an den Armeniern gegeben habe und dass Armenier einen Völkermord an den Türken begangen hätten. Das muss von den Schülern auswendig gelernt werden.

Insgesamt haben über 20 Staaten die Massaker als Völkermord entsprechend der 1948 beschlossenen und 1951 in Kraft getretenen Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes anerkannt. Auch Deutschland hat es mit einem PArlamentsbeschluss anerkannt.

Noch heute wird damit der Völkermord wird von der türkischen Regierung, der türkischen Öffentlichkeit und Wissenschaft in bestritten. Die Opfer seien Begleiterscheinungen eines von den Armeniern angefangenen Bürgerkriegs - armenische Gruppen hätten den Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum Anlass für eine Rebellion gegen das Osmanische Reich genommen. Dabei hätten sie zahlreiche Massaker an der türkischen Bevölkerung verübt.

adoado  26.12.2023, 17:01

Lese bitte meinen Beitrag unten.

Gaziantepli  26.12.2023, 17:07

Ihr alle lernt falsch.

So etwas können nur Unwissende oder totale Ignoranten behaupten. Jeder, der ein anderes Volk erobert, macht das mit Gewalt. Es gibt keine gewaltlose Eroberung. Für den Völkermord an den Armeniern gibt es Beweise. Das ist also keine Frage des Glaubens oder einer Meinung. Das ist ein Fakt, denn niemand bestreiten kann.

Im muslimisch geprägten Osmanischen Reich lebten in Gebieten der heutigen Türkei bis zu 2,5 Millionen Armenier. Schon 1896 und 1909 wurden sie zum Teil verfolgt. Die Spannungen nahmen zu, als sich 1908 die sogenannten Jungtürken an die Macht putschten.

Türkisches Militär und irreguläre Hamidiye-Einheiten in einer Stärke von etwa 3000 Mann stürmten im August nach mehr als zweiwöchigen blutigen Kämpfen die aufsässigen Dörfer. Sie töteten zwischen 900 und 4000 Armenier und zerstörten 32 der 40 armenischen Dörfer der Region.

Das große Morden beginnt in den Apriltagen 1915 mit Razzien gegen die armenischen Eliten in Konstantinopel. Treibende Kraft hinter diesen Maßnahmen ist der türkische Innenminister Tala'at Pascha. Der gibt den Befehl zur Deportation von rund zwei Millionen Armeniern in die mesopotamische Wüste. Viele schaffen es bis dorthin gar nicht erst. Sie werden gleich in ihren Dörfern ermordet – erschossen, ertränkt, erschlagen, an Kreuze genagelt.

„Nachdem wir die Nacht in Karajefrem zugebracht hatten, brachen wir mit Sonnenaufgang nach Geverek auf. Auf der Straße bot sich uns ein schauerlicher Anblick: Die Leichen der Ermordeten lagen in großer Zahl auf beiden Seiten des Weges, Männer und Frauen durcheinander, die Körper von der Glut der Sonne schwarz gebrannt.“ So ein Augenzeuge des Völkermords, der Araber Fa'iz Al-Ghusein, der seine Erlebnisse 1916 in sein Tagebuch notiert: " Je näher wir Geverek kamen, desto mehr Leichen sahen wir; der größte Teil waren Kinderleichen. Als wir in Geverek aus dem Wagen stiegen, sahen wir, wie ein Diener des Chans ein kleines Kind mit goldblondem Haar hinter die Mauer warf. Auf Befragen sagte er, es seien drei kranke Armenierinnen im Haus, die von einem Zug zurückgeblieben seien. Eine hätte dem Kind das Leben gegeben, es aber nicht ernähren können, weil sie krank war; so sei es gestorben. Und der Diener warf es fort, wie eine tote Maus...“

Quelle: Deutschland Kultur

Ihr türkischer Freund weiß nichts oder er ist schlicht ein Ignorant!?!

GEU20C  25.12.2023, 13:41

sein Kumpel spinnt so wie erduvan

Biberchen  25.12.2023, 13:45

es war eine Zeit lang von offizieller Seite verboten darüber zu sprechen!

Ich denke, dass es hierzu keinen Spielraum gibt, um etwas zu denken. Tatsache ist, dass dieser Freund irrt.