Welches Imperium aus dem Nahen Osten findet ihr am interessantesten
12 Stimmen
5 Antworten
Die Hethiter https://hethiter.com/gesellschaft/die-frauen-der-hethiter-ein-ungewoehnliches-mass-an-gleichberechtigung/ weil ich es spannend finde, dass damals schon die Frauen sehr mächtig waren und es kein Patriarchart war, wie fast immer in allen Hochkulturen https://www.spektrum.de/news/puduhepa-die-maechtigste-frau-auf-dem-hethiterthron/2074119
Es ist schwer mich zwischen Babylon, Phönizien und dem assyrischen Reich zu entscheiden. Die sind alle hochinteressant.
Das hethitische Reich - immerhin haben wir ihm den ersten, schriftlich überlieferten Friedensvertrag der Geschichte (mit) zu verdanken.
Das Partherreich ware auch eine interessante Option in der Umfrage.
interessante Liste: wahrschienlich das Assyrische Reich, das Achämenidenreich, das Byzantinische Reich und das phönizische Karthago.Auch das Osmanische Reich und die babylonischen Reich sind sehr interessant. Uninteressant finde ich keines dieser Reiche....und das Sassanidenreich und das Reich der Seleukiden nicht zu vergessen.