Warum nutzen alle arabische zahlen außer die Araber?

3 Antworten

Weil ein Araber die Algebra erfunden hat. Algebra, ein arabisches Wort(!) bedeutet das Rechnen mit Variablen. Mit römischen Zahlen kann man praktisch nicht rechnen. Versuch mal eine schriftliche Addition oder gar eine schriftliche Multiplikation mit römischen Zahlen!

Peppie85  05.02.2023, 20:14

ganz zu schweigen von der Division. daher waren die römischen Divisionen in Galien auch so erfolglos :-D

Aaraedstant
Fragesteller
@Peppie85

Und wie kams zum umschwung dass die araber deren eigene zahlen abgelegt haben und die indischen nutzen

Aaraedstant
Fragesteller

Und wie kams zum umschwung dass die araber deren eigene zahlen abgelegt haben und die indischen nutzen

Venus345  10.02.2023, 19:45

mit Römischen Zahlen kann man genauso rechnen, nur kann sie nicht jeder lesen

diderot2019  10.02.2023, 20:16
@Venus345

Du hast das aber noch nie versucht, nicht wahr? - Rechne doch mal DCLIIV mal VIII. Mit arabischen Zahlen ist das ganz einfach.

Venus345  11.02.2023, 15:36
@diderot2019

mir ist im nachhinein was aufgefallen, die erste Zahl stimmt so nicht eher so: DCLIV*VIII= MMMMMCCXXXII

ich hab das ausersehen vorher zusammengezählt

Man benutzt im Arabischen diese Zahlen ٠١٢٣٤٥٦٧٨٩

Sie stammen ursprünglich von den indischen Zahlen und wurden über den nahen Osten später auch nach Europa gebracht. Unsere Zahlen sind europäisierte Arabische Zahlen. Die Verwandschaft sieht man bei manchen Zahlen noch:

1 & ١

3 & ٣

9 & ٩

0 & ٠

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer