Warum ist die Bezeichnung "indische Ziffern" korrekt und die Bezeichnung "arabische Ziffern" falsch? Unsere Zahlen kommen doch aus Indien?

Selbst die Araber nannten diese Zahlen "Hindu Zahlen".

1 Antwort

Die Araber haben die Zahlen später von den Indern gestohlen und übernommen.

Man kann Zahlen wohl kaum stehlen.

Liegt es vielleicht an Rassismus gegen Inder oder welche Gründe hat es? Will man ein so großes Land wie Indien schwächen, indem man dessen Erfindungen anderen Völkern zuschreibt?

Diese vorgeschlagenen Gründe halte ich für reichlich absurd.

Da die Ziffern als arabische Ziffern, aber auch indische oder indisch-arabische Ziffern bezeichnet werden, ist wohl alles geklärt.