Warum haben sich arabische Zahlen weltweit durchgesetzt?

4 Antworten

Die arabischen Ziffern sind „die heute gebräuchlichen Ziffern, d. h. die von den Arabern übernommenen, ursprünglich indischen zehn Zahlzeichen. Sie entstanden im 10. Jahrhundert in Katalonien aus den westarabischen Gobar- oder Staubziffern und wurden von dem Mönch  Gerbert (dem späteren Papst Silvester II.) auf den Rechensteinen (Apices) ins Abendland eingeführt (damals noch ohne das Zeichen für die Null).“ „Im Geschäftsleben setzten sie sich wegen der Fälschungsgefahr nur langsam gegen die  römischen Ziffern durch, in Deutschland erst im 15. Jahrhundert.“ [5]

Arabische Zahlschrift, Wikipedia

es war recht praktisch... aber binär oder hexadezimal wäre noch praktischer gewesen...

Du meinst die indischen Zahlen, die von den Arabern übernommen wurden? Die waren einfach praktischer als die römischen Zahlen. Man konnte damit viel leichter rechnen. Besonders bei sehr großen Zahlen wird das ganz schnell deutlich. Stell dir mal vor du sollst diese Zahl DCCCLXXXVIII mit MMMMMMDCCCXCV multiplizieren.

Weil das Zahlensystem einfach handhabbar ist, im Gegensatz zum römischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Basti845
Fragesteller

In Prinzip ist das ja dadurch handlich, dass es ein Dezimalsystem ist. Da stelle ich mir auch die Frage: Haben Araber wirklich als erstes dezimal gerechnet? Man muss ja Dezimalsystem und Symbolik trennen meiner Meinung nach. Warum sind es ausgerechnet arabische Symbole geworden - und das bis in den letzten Winkel der Erde.