Warum werden arabische zahlen von links nach rechts gelesen, arabische schriftzeichen andersherum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf Hocharbisch und wenn man der Sprache mächtig ist dann liest man die Zahlen auch von rechts nach links. Aber ich gebe Ihnen recht in viele Umgangsprachen werden Zalen von links nach rechts gelesen.

Damit die das unterscheiden können ob das zahlen oder buchstaben sind :D :D

Zahlen und Buchstaben werden im Arabischen wie in den europäischen Sprachen auch durch unterschiedliche Symbole dargestellt und können nicht miteinander verwechselt werden. Um Zahlen von Buchstaben zu unterscheiden, müsste man die Leserichtung nicht ändern.