Warum werden arabische zahlen von links nach rechts gelesen, arabische schriftzeichen andersherum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf Hocharbisch und wenn man der Sprache mächtig ist dann liest man die Zahlen auch von rechts nach links. Aber ich gebe Ihnen recht in viele Umgangsprachen werden Zalen von links nach rechts gelesen.

Wir "lesen" (zweistellige) Zahlen doch auch von rechts-nach-links, obwohl wir sie andersrum schreiben ... . ^^

Damit die das unterscheiden können ob das zahlen oder buchstaben sind :D :D

Zahlen und Buchstaben werden im Arabischen wie in den europäischen Sprachen auch durch unterschiedliche Symbole dargestellt und können nicht miteinander verwechselt werden. Um Zahlen von Buchstaben zu unterscheiden, müsste man die Leserichtung nicht ändern.

0

Woher stammen diese 3 Münzen?

Hallo, Kürzlich habe ich diese 3 Münzen (Foto unten) geschenkt bekommen. Leider kann ich weder Ursprungsland noch Währung oder Jahreszahl bestimmen, weil ich die Schriftzeichen nicht entziffern kann.

Ich bin ratlos. Kennt jemand diese Münzen??

Besten Dank, lalunella :)

...zur Frage

Wie entstand das arabische Schriftzeichen für ,,Allah"?

Hallo Community, ich wollte mal aus Interesse wissen, wie denn das Schriftzeichen für ,,Allah" entstanden ist. Ich denke das arabische Schriftzeichen ist auch vielen Nicht-Muslimen bekannt. Zwar finde ich Informationen bezüglich der Abstammung des Begriffs ,,Allah", doch leider nichts was auf die Entstehung der Schriftzeichen im Arabischen hinweist, also warum das Schriftzeichen so aussieht wie es jetzt aussieht und nicht anders.Hoffe ihr könnt mir helfen dabei.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum trägt man einen Ehering an der rechten Hand?

Diese Frage hab ich mir schon lang gestellt, warum trägt man den Ehering rechts und den Verlobungs oder Freundschaftring links?? Könnte doch auch andersherum sein oder?

...zur Frage

Arabische Schriftzeichen und Buchstaben

Hat die arabische Schrift mehrere Zeichen für ganze Wörter wie die chinesische Schrift, oder wie wir Buchstaben die aneinander gehängt werden um ein Wort zu bilden?

...zur Frage

Wer kann mir diesen Satz mit arabischen Schriftzeichen schreiben?

Wer kann mir diesen Satz mit arabischen Schriftzeichen schreiben?

"Willkommen in Bayern"

• a) in deutsch, aber mit arabischen Schriftzeichen
  • b) in arabischer Sprache (sysrisch) mit arabischen Schriftzeichen

Vielleicht lässt sich auch ein Bild davon einstellen. Danke schon mal!

...zur Frage

Arabische Schrift bzw zahlen!?

wieso liest man die aribische schrift von rechts nach links, die arabischen zahlen aber von links nach rechts??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?