Arabische zahlen in der Schuhle?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 35%
Enthalung 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sehr lustig. Aber es sind im Grunde genommen Indische Zahlen. Die Araber haben die Zahlen von den Indern übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Du scheinst nicht bemerkt zu haben, dass die Zahlen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 tatsächlich arabische Zahlen sind ;-)

Man hat diese aus dem arabischen Raum mit nach Europa gebracht im Rahmen einer der vielen Kreuzzüge vermutlich. Denn mit Römischen Zahlen zu rechnen, ist doch etwas arg mühselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
spelman  26.01.2024, 22:05

"Denn mit Römischen Zahlen zu rechnen, ist doch etwas arg mühselig." - Das habe wir in der Schule tatsächlich ansatzweise gemacht. Ebenso wie mit anderen Zahlensystemen. Einfach um deutlich zu machen, dass unser dekadisches Zahlensystem mit indisch-arabischen Ziffern nur eine Möglichkeit unter vielen ist.

Enthalung

Ne, aber das sind ja genau die arabischen Zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
GunderWurscht
Fragesteller

Nein😡😡😡😡!

Doris0007  26.01.2024, 19:22

1234 sind ja arabische Zahlen, vorher rechnete mit römischen Zahlen, wie DXXXII

Ja

Mit diesen Zahlen haben wir alle rechnen gelernt, warum sollte das denn jetzt geändert werden?

Womit willst du denn rechnen; mit römischen Zahlen vielleicht? Da dürften die meisten Matheaufgaben, mit Rechenweg und Lösung doch ziemlich kompliziert und lang werden 🙈😅.

GunderWurscht
Fragesteller

Nein, dass geht einfach gar nicht!!!!! In deutschland sloten deutsche zahlen vertvendet werden nicht arabische!!!! Alles nur wegen Olaf Scholtz

neu241222  26.01.2024, 19:41
@GunderWurscht

Google ist dein Freund und der kann dir helfen, oder ist das auch Alles linke Propaganda?

"Sogenannte arabische Ziffern sind die zehn Ziffern: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Der Begriff Zahl impliziert oft eine Dezimalzahl, deren Zahlzeichen mit diesen Ziffern geschrieben wird".

Ja

Ist gut. Du rechnest auch mit arabischen Zahlen.