Warum haben Arabische Zahlen so viele Schreibweisen?

4 Antworten

Arabisch wird (in den Ländern, in denen Arabisch gesprochen wird) mit arabischen Zeichen (nicht mit unseren lateinischen Buchstaben) geschrieben, und dazu gibt es verschiedene sog. "Transkriptionen".

Eine Transkription ist in diesem Fall die Umsetzung aus einem anderen Schriftsystem (hier dem arabischen) in unser lateinisches Schriftsystem.

Das kann auf verschiedene Arten erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transkription_(Schreibung)

Um ein Beispiel zu bringen:

جمال عبد الناصر

"Gamal Abdel Nasser", "Dschamal Abd an-Nasir", "Ǧamāl ʿAbd an-Nāṣir"

 https://de.wikipedia.org/wiki/Gamal_Abdel_Nasser

Hier ist z.B. schon das Problem zu erkennen, wie man das "dsch" in lateinischen Buchstaben schreiben soll. Die letzte Transkription zeigt die langen Vokale an.

Transkription ist halt eine schwierige Sache, abhängig von der Sprache, in die man transkribiert. Da kann eigentlich nicht von richtig oder falsch sprechen, man kann allenfalls die Transkription einer Sprache (meistens die englische) übernehmen.

Aber warum sollte man? Wir schreiben jetzt oft Beijing - mir ist Peking lieber, kann ich auch leichter aussprechen.

Wenn ich Arabisch transkribiere, nehme ich in der Regel die der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, die international am erfolgreichsten scheint. Die hat den großen Vorteil, dass sie grundsätzlich auch wieder ins Arabische rückttranskribiert werden kann.

Also wie schon von jemandem angeführt: Ǧamāl ʿAbd an-Nāṣir

0

Arabische Zahlen, Wie rum?

Hallo Leute, Wie geht's ? Da ich Ferien habe und bei meiner Oma bin möchte ich sie bei einem Kurs für Flüchtlinge unterstützen! Und bei der Vorbereitung kam gerade die Frage auf: Wie rum schreiben Araber die Arabischen Zahlen (die Zahlen die Es auch im Deutschen gibt)? Die Deutschen sprechen ja 3 und 5zig, schreiben 53. Wir sprechen aber auch hundert-drei-und-fünfzig ! Da die Araber von Links nach rechts schreiben, änderst wie bei uns, kam diese Frage auf! Wäre nett wenn ihr mir antworten könntet ! Ich freue mich schon!

Danke im voraus und schöne Grüße Jakob

...zur Frage

Welche deutschen Wörter haben einen arabischen Ursprung?

Es gibt viele Wörter die einen Arabischen Ursprung haben, so zum Beispiel das Wort Kurs, welches von dem arabischen Wort kursi (stuhl) wodurch dann SItzung und so abgeleitet wurden. Welche Wörter gibt es noch?

...zur Frage

Welche Schreibweise ist bei diesem Namen besser?

Ich weiß das ist eine dumme frage aber ich möchte meinen zukünftigen Hund den ich bald bekomme einen Namen geben der 2 Schreibweisen hat. Und ich muss den Namen meines Hundes dem Züchter schreiben kann mich aber zwischen den schreibweisen nicht entscheiden und wollte euch fragen welche ihr besser findet.

Daxter oder Dexter ?

Danke schonmal für die antworten.

...zur Frage

Arabische Schrift bzw zahlen!?

wieso liest man die aribische schrift von rechts nach links, die arabischen zahlen aber von links nach rechts??

...zur Frage

Umgangssprache arabisch

Es gibt soviele arabische Dialekte, dass die Araber selber nicht alle arabischen Dialekte verstehen.

Kann mir jemand sagen, ob Hocharabisch von allen Arabern verstanden wird?

Und: Welche arabische Aussprache sollte man lernen, um möglichst viele arabisch sprechende Menschen, die in Deutschland leben, verstehen zu können?

...zur Frage

ana bahibek oder ana bahebek?

ana bahibek oder ana bahebek wie schreibt man es richtig ( zu einem Mann )? es gibt so viele schreibweisen das verwirt mich ein wenig und würde es gerne einfach im ganz normalen arabisch wissen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?