Schreibweise Papa auf arabisch

4 Antworten

Das deutsche Wort „Papa“ kannst Du auf Arabisch nicht gut schreiben, weil es im arabischen Alphabet kein P gibt. Aber die Perser haben eines dazu erfunden, dann kannst Du پاپا schreiben (wenn Dein Browser es richtig anzeigen will).

In der Antwort von Splitzchen unten بابا ist zweimal ein weiches B stattdessen genommen. Kann man natürlich machen, das Wort gibt es in dieser Bedeutung auch im Arabischen, aber al-bâbâ heißt auch speziell „Heiliger Vater“, also Papst. Mußt selbst wissen, ob das paßt.

Das arabische Standard-Wort für „Vater“ ist أب âb (das kurze U am Ende wird IMHO weder geschrieben noch gesprochen, außer in speziellen Kontexten), mit dem Artikel wird daraus al-âb الأب Aber das haben ja schon andere richtig gesagt.

Google ist auch mein Freund, jedoch kommt es darauf an:

Hocharabisch: Papa also Vater : أب Wenn man den Papa ruft wird es ABI ausgesprochen und so geschrieben: ابي

Umgangssprache: Syrien, Libanon, Jordanien etc.. BABA :

SandraPL1992  11.09.2014, 21:24

Gerade bei Tatoos, würde ich doch nicht Google fragen. Das bleibt für die Ewigkeiten (Außer man verändert, oder lasert es), und da würde ich mich dann nicht auf irgendwelchen, simpel programmierten, Übersetzern verlassen. Würde da lieber jemanden fragen, der die Sprache und Schrift auch beherrscht.