Präsentation über die Entstehung des Osmanischen Reiches: eine passende Problemfrage/Leitfrage?

Es sollte eine Frage sein, die nicht mit Ja oder Nein beantwortbar ist, ebenfalls keine W-Frage.😊

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seldschuken, Vorläufer oder Konkurrenten der Osmanen?

Konnten die Osmanen nur so mächtig werden, weil bei den Seldschuken alle Söhne gleichberechtigt erbberechtigt waren und dementsprechend ständig das Reich geteilt wurde. Bei den Osmanen regierte immer nur einer, keine Teilung der Macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seldschuken Fortsetzung https://de.wikipedia.org/wiki/Sultanat_der_Rum-Seldschuken

Konnten die Osmanen nur so mächtig werden, da das Oströmische bzw. Byzantinische Reich durch den 4. Kreuzzug so stark geschwächt wurde? https://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Kreuzzug

Woher ich das weiß:Hobby
schorle22  23.06.2022, 09:55

Danke für die Info über die Erbthematik der Seldschuken - sehr interessant!

Neugier4711  23.06.2022, 10:10
@schorle22

Es ist ähnlich, wie bei den Merowingern, bei denen eben das Erbrecht auch nicht geregelt war, was zur Schwächung und schließlich zur Übernahme des Reichs durch die Karolinger führte. Die Karolinger waren eigentlich nur Hausmeier, also Verwalter des Reiches gewesen und stammten aus niederen Adel. Ihr Stammvater war Arnulf von Metz. Schon im 9. Jahrhundert wurde diese Ahnenliste um dessen Eltern Blithilde und Ansbert von Sachsen ergänzt und Blithilde als Tochter vom Merowinger Herrscher Chlothar I. genannt. Es ist heute historisch stark umstritten, ob diese Verwandtschaft echt ist oder erfunden wurde, um eine Legitimität zu erhalten. Auch scheint es üblich gewesen zu sein, sich merowingische Ahnen zuzulegen (gibt es ebenso für die von Este und damit auch bei den Welfen)

schorle22  23.06.2022, 10:16
@Neugier4711

Wow. Danke. Ich bin immer wieder begeistert über dein umfangreiches Wissen.

Neugier4711  23.06.2022, 10:21
@schorle22

Danke, das Kompliment kann ich nur zurück geben. Deine Antworten zeugen ebenfalls von sehr viel Fachwissen und da kann ich einiges dazu lernen.

user200561
Fragesteller

Und wie wäre denn deine eigene Meinung zur Frage: ,,Konnten die Osmanen nur so mächtig werden, da das Oströmische bzw. Byzantinische Reich durch den 4. Kreuzzug so stark geschwächt wurde?“

Neugier4711  04.07.2022, 09:42
@user200561

Für mich persönlich ist das Oströmische Reich durch den 4. Kreuzzug untergegangen, denn es nicht mehr den einen Staat. Die Familie musste nach Trapezunt fliehen und regierte von dort aus bis 1461 das Restreich. In Konstantinopel setzten die Kreuzfahrer einen Pseudokaiser ein, sorry für mich persönlich ist dieser kein legitimer Nachfolger und in Nicaea bildete sich ein driites Reich, welches dann das Reich von Konstantinopel eroberte. Meines Erachtens wurde offiziell nur das Reich, auch vom Westen, weiter unter den alten Namen geführt, weil diese sich nicht eingestehen wollten, was sie gerade wirklich zerstört hatten. Das ist allerdings nicht die offizielle Geschichtsschreibung, sondern meine persönliche Meinung, nach den Lesen mehrerer Bücher über diese Ereignisse.

Spannend ist doch allein schon mal die Frage, wie ein kleines Volk von Fremden die Nachfolge des oströmischen Reiches und der arabischen Kalifenreiche antreten konnte.