Problemfrage/Leitfrage 2. Weltkrieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Appeasement-Politik von Chamberlain dazu beigetragen, dass Deutschland aufrüsten konnte, bis Deutschland den 2. Weltkrieg begann?

War die Politik der Heuchelei, die Deutschland 1933 bis 1939 betrieb erfolgreich?

Hätte Frankreich sich ersparen können, von Deutschland erobert zu werden, wenn es Deutschland 1939 pro-aktiv und vertragsgemäss in den Rücken gefallen wäre?

Hätte Deutschland den 2. Weltkrieg gewinnen können wenn Japan die USA nicht angegriffen hätten?

Wann begann der 2. Weltkrieg? (ich plädiere für 1938 - Anschluss Österreichs)

Hat Stalin sich verrechnet, als er 1939 einen Nichtangriffspakt mit Deutschland schloss?

Inwiefern waren Motorisierung und technische Entwicklung für den Kriegsverlauf entscheidend?

Warum hat Deutschland 1944 nicht die Kampfhandlungen eingestellt? Was wäre gewesen, wenn?

Warum wurde in der BRD in der Nachkriegszeit vor allem die UdSSR als "Übeltäter" gesehen, und nicht (Nazi-)Deutschland?

xberlin030
Fragesteller

Vielen Dank!

Eine interessante Frage dürfte sein, warum ließ man Hitler aufrüsten. Nach dem Vertrag von Versailles war Deutschland nur ein leicht bewaffnetes Heer von 100 000 Mann erlaubt.

Mit diesem Heer hätte er keinen Weltbrand entfachen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Mir ist das Contra suspekt, was sollte daran gut gewesen sein am Zweiten Weltkrieg?

Wie ist es zum Barbarossaplan gekommen, war das nur Hitler seine Idee?

Wurde die Kampfkraft der UDSSR durch die Nazis nur klein geredet, oder hatten sie ueber die Potenzen dieses Staates eine falsche Vorstellung?

Warum wurden keine Lehren aus Napoleons Trip nach Russland gezogen und somit der General Winter in der Sowjetunion unterschaetzt? -usw.-

Woher ich das weiß:Hobby

ich weiss was du meinst, so typsiche Schulbuchaufgaben die natürlich ziemlich Pseudokritisch sein müssen.

Eine Frage wäre z.b. ob der zweite Weltkrieg eine Verlängerung des ersten Weltkrieges ist (Stichwort Versailler Vertrag).