Leitfrage für GFS in Ethik über Antisemitismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind die Ursachen für das Erstarken des Antisemitismus im heutigen Deutschland?

Wie äußert sich Antisemitismus?

Auf welche Weise wird Antisemitismus verbreitet?

Wie lässt sich Antisemitismus bekämpfen?

onecrazygirlxo
Fragesteller

Danke! Was bedeutet "wie äußert sich ..." ?

Saim0n  22.02.2024, 17:21
@onecrazygirlxo

Wodurch bemerkt man Antisemitismus, auf welchen Wegen tritt Antisemitismus zutage, durch welche Äußerungen/Verhaltensweisen wird Antisemitismus erkennbar?

Ethik wäre für Dich der übergeordnete Begriff - z.B. für fürsorgliche, liebevoll Hinwendung zum Menschen, der in Not ist. Daraus ist dann die Hinwendung zu Juden, die bedrängt und verfolgt werden, die logische Ableitung.

Definition: Ethik ist fürsorgliche, liebevoll Hinwendung zum Menschen, der in Not ist.

Ursprung: z.B. die Lehre Jesu (Bergpredigt)

Material zu den anderen Punkten findest Du bei Tante Google.