GFS Thema Geschichte Gymnasium Klasse 10?

1 Antwort

Vor einer Empfehlung brauche ich noch ein paar Informationen:

  • Welche geschichtlichen Themen habt ihr denn im Unterricht bearbeitet?
  • Muss das Thema unbedingt aus diesen Themenbereichen genommen sei oder bist du offen für Neues?
  • Welche Bereiche der Geschichte interessieren dich: Antike, Mittelalter usw.; politische Geschichte, Sozialgeschchte, Kulturgeschichte usw.; deutsche/englische/französische usw. Geschichte?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GuteFrage289
Fragesteller

Wir hatten dieses Schuljahr das Thema Europa von der Antike bis zur Neuzeit behandelt und jetzt haben wir das das Thema Mittelalter allgemein (Pest,Religionen...).Ich darf jedes Thema wählen ,also ich bin offen für Neues.

Die Themen Antike und Mittelalter will ich nicht behandeln , aber sonst bin ich offen.

Ich habe mal im Internet nachgeschaut und habe das Thema Vietnamkrieg und Nelson Mandela gefunden(Welches ist besser ?) .Da kann ich mich nicht entscheiden ,aber Sie können auch ein neues vorschlagen .

ArnoldBentheim  06.03.2019, 15:56
@GuteFrage289
Ich darf jedes Thema wählen ,also ich bin offen für Neues. Die Themen Antike und Mittelalter will ich nicht behandeln , aber sonst bin ich offen.

Wenn du "offen für Neues" bist, dann schau' dir diese Themenauswahl mal an:

  • Die Reformation in Deutschland - Revolution oder Reform?
  • Landstände und Landtage in den Territorien des Heiligen Römischen Reiches - eine Frühform von Demokratie und Parlamentarismus?
  • Der Dreißigjährige Krieg - ein Krieg um Religion oder um Macht?
  • Der Absolutismus - Realität oder Mythos?
  • Die Aufklärung und ihre politischen Auswirkungen?
  • Der Deutsche Bund 1815-1866 - ein Nationalstaat?
  • Das deutsche Kaiserreich - Despotie oder Demokratie?
  • Hatte die Weimarer Republik eine Überlebenschance?
  • Konrad Adenauer und Willy Brandt - zwei Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland?
  • Das deutsche Wirtschaftswunder - Ergebnis des Zufalls oder des deutschen Fleißes?
  • Die 1968er-Bewegung - Kommunismus, Faschismus oder Modernität?
  • Die EU - ein Staatswesen oder nur eine internationale, überstaatliche Organisation?
Ich habe mal im Internet nachgeschaut und habe das Thema Vietnamkrieg und Nelson Mandela gefunden(Welches ist besser ?) .

"Besser" ist immer das Thema, das dich mehr interessiert. Allerdings haben beide genannten Themen für Europa und seine Geschichte keine Bedeutung.