Gymnasium 10te Klasse GFS?

Marie123801  24.09.2022, 12:41

Hey, ich bin auch auf dem Gymnasium, aber habe noch nie von GFS gehört. Wofür steht die Abkürzung?

Quadrik
Fragesteller

Gleichwertige Feststellung von Schülerleistung. Ist eine längere Präsentation die Versetzungsentscheidend ist ( wenn man die nicht hält kann man nicht versetzt werden) ca. 20-30min

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du die GFS nicht machen möchtest, um deine Note zu verbessern, würde ich es in einem Fach machen, in dem du gut bist, weil es dich interessiert. Dann kannst du da eigentlich auswählen, was du gerne genauer wissen möchtest.
Meines Wissens nach muss das auch ein bisschen in den Lehrplan reinpassen, oder seid ihr komplett frei bei den Themen?

Du kannst die Lehrpläne von der 10. Klasse aller Bundesländer googeln. Da mal bei den verschiedenen Fächern reinlesen und schauen, ob dich davon was interessiert.

Weil es ein Vortrag von ca 30-45 Minuten ist, wäre ein Thema gut, bei dem du die Klasse mit einbeziehen kannst. Demnach keine Buchvorstellung oder ein Monolog über die französische Revolution.
Ich hatte solche Vorträge gern in Biologie und Chemie gemacht. Bei letzterem kann man in Absprache mit dem Lehrer auch zB ein kleines Experiment zeigen oder die Mitschüler es selbst durchführen lassen.
In Englisch geht ein Spiel zu neuen Vokabeln zu einem bestimmten Thema usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philotimo22  06.06.2023, 12:02

Ein Vortrag von 35-45 Minuten ist schon echt viel, ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium in Bw und wir sollen zwischen 15 und 20 Minuten präsentieren. (Natürlich geht es auch länger, aber so ist der Rahmen bei uns)