GFS Themen für Musik,Deutsch,Englisch für die 8 Klasse?

2 Antworten

Hallo,

auf den Seiten der Schulbuch-Verlage kann man kostenlos die Inhaltsverzeichnisse der Lehrbücher für die verschiedenen Schultypen, Jahrgangsstufen und Fächer runterladen (und manchmal sogar im Buch blättern).

In den Inhaltsverzeichnissen kannst du nachlesen, welche Themen in Klasse 8 durchgenommen werden und dann GFS entsprechend zu den Themen vorbereiten.

Was ansonsten immer geht sind z. B. in

Musik:

  • European Song Contest
  • Grammy Music Awards
  • London Symphonic Orchestra
  • Musicals: Cats, Evita, Jesus Christ Superstar, Starlight Express, Hair usw.
  • Metropolitan Opera (MET), New York
  • Band Aid - Bob Geldof
  • 12-Ton-Musik
  • Pop goes Classic
  • Musiktherapie
  • Vorstellung eines (wenig bekannten) Instrumentes
  • Vorstellung eines Komponisten, eines Dirigenten usw.

Englisch:

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

• Soziale Netzwerke

• Whaling

England:

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• It's tea time

• Schuluniformen

• Sherlock Holmes

• Robin Hood

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Harry Potter - J.K. Rowling

Australien:

• Sydney

• Melbourne

• Canberra

• Aborigines

• Uluru (Ayers Rock)

• The Great Barrier Reef

USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen usw.

Kanada:

• Mounties

• Montreal

• Banff National Park

• Vancouver

• Niagara Falls

Irland:

- St. Patrick's Day

- Irish Folk Music

- Tin Whistles

- Irish stepdance (Riverdance)

- Dublin

- Cork

- Connemara

- Leprechaun

Schottland:

• schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

• Scottish Highlands

• Kilt (tartan)

• Haggis

• Bagpipes

• Highland Games

• Schott. Lochs, z. B. Loch Ness + Nessie

• Castles in Schottland

Deutsch:

ähnlich wie Englisch nur abgewandelt auf Deutschland.

Auf dem Landesbildungsserver für Baden-Württemberg findest du z. B. GFS-Vorschläge für das Fach Deutsch von Klasse 7 bis Klasse 13

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/gfs-deutsch/themen.pdf

Da werden sich sicherlich auch Themen für die anderen Fächer finden.

AstridDerPu

Ich hab letztes Jahr (Klasse 8) in Deutsch eine über Gedicht Interpretation gehalten. In Musik kannst du einfach über eine (bedeutende) Band ect. oder ein Genre eine machen. In Englisch hatten wir die USA, wenn ihr das auch durchnehmt, dann könnst du z.B. über eine amerikanische Großstadt oder einen US-Bundesstaat machen.

Besprich das aber besser vorher mit deinem Lehrer. In manchen Fächern gibt es genaue Vorgaben über welche Themen du in einem bestimmten Schuljahr was machen musst.

LG Hippie2051🎸🤍✌️