Was muss ich bei meiner GFS beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich bin ja jetzt in der 8. Und hatte dadurch meine erste GFS schon und halte jetzt auch bald meine 2.

Ich sag ehrlich es war eine Herausforderung aber ich weiß du packst das! Machst du Plakat,Powerpoint oder was genau?

Also auf jeden Fall aufs Handout nur die wichtigsten Informationen nochmal kurz Zusammenfassen, aufs Handout muss auch dein Name etc.

Die GFS muss je nach Lehrer ca. 10-20 min gehen

Ansonsten alle anderen punkte für ein Präsi also, langsam und deutlich reden...

Du solltest für deine GFS sehr gut vorbereitet sein, da am Ende nochmal Fragen gestellt werden die du am besten gut beantworten sollst für eine gute Note.

Könntest am ende zb. Ein Quiz machen oder ein Arbeitsblatt ausdrucken auf dem die Mitschüler zb fragen oder sowas beantworten müssen zu deiner GFS oder so ein gitterrätsel.

Kannst mir auch nochmal konkrete Sachen privat schreiben, helfe dir gern :)

LG

Sophia749
Fragesteller

Danke, ich mach nh Powerpoint

XlSELlX  21.01.2024, 10:54
@Sophia749

Gut! Bei der Powerpoint musst du beachten das du nur Stichwörter auf deine Folien packst und nicht genau die Sätze die du auch sagst, am besten viele und anschauliche Bilder. Und dann bin ich mir sicher du schaffst das

Hi, ja dir erste GFS ist eine Herausforderung. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Eine GFS ist quasi nichts anderes als ein Referat. Bloß umfangreicher. Eine GFS muss 15-20 Minuten lang sein. Du musst dein Thema auch tiefgründig verstehen. Ich recherchiere meistens schon Monate vor der GFS und rede dann wie ein Professor über dieses Thema 🤦. Mache Lehrer machen es auch so dass sie am eine von deiner Präsentation dir ein Haufen Fragen stellen die du dann natürlich korrekt beantworten musst. Ich rate dir auch deine GFS irgendwie besonders zu machen ( und bitte nicht mit einem Video oder einem Quiz das macht jeder). Zum Beispiel mit einem kleinem Wettbewerb oder sie müssen eine kleines AB bearbeiten. Und was dass Vortragen angeht, mein Tipp ist, verhalte dich wie ein Nachrichten Sprecher. Also laufe ein bisschen herum und Gucke selten mal auch deine Karten. Falls du noch Fragen hast frag einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Schüler am Gymnasium