Was ist der unterschied zwischen einer Gliederung und einem handout?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gliederung bedeutet, dass du nur die Unterüberschriften aufzählst. Also zum Beispiel:

Farben:

- Rot

- Grün

- Blau

usw.

Handout bedeutet, dass du dann auch eine kurze Info zu den einzelnen Punkten gibst.

Rot: Farbe der Liebe, aber auch der Wut

Grün: Farbe der Hoffnung

Blau: Farbe der Unendlichkeit

usw.

2 komplett verschiedene Dinge.

Gliederung: ist eine Struktur der GFS mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Natürlich mit mehreren Unterpunkten.

Handout: das wird den Zuhörern der GFS ausgeteilt und beinhaltet die wichtigsten Punkte. Dazu kommt auch dein Name, Datum etc

Eine Gliederung gliedert eben die Präsentation, d.h. du sagst welches Überthema wann erklärt wird (z.B. bei der Erde: Entstehung, frühe Entwicklung, Beeinflussung durch den Menschen, momentane Geographie…).

In einem Handout gibst du hingegen einfach die wichtigsten Inhalte meist auf einer DIN-A4 Seite wieder und nutzt dabei die Gliederung der Präsentation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Schulabbrecherin 🤷🏻‍♀️