mega Schiss vor der Gfs?

3 Antworten

Ahh ja, geh deine Präsentation am Besten öfters durch, damit du weißt worüber du redest. Nicht nur etwas auswendig lernen, sondern deine Folien musst du richtig kennen. Dann kann dir nichts passieren, weil du weißt was du ungefähr sagen musst. Die Präsentation verläuft jedes mal ein bisschen anders, da du keinen festen Text hast, sondern einfach mitteilst. Das macht die Präsentation viel besser anzuhören und gibt auch deutlich bessere Bewertungen.

Wichtig auch, das Mindset. Es gibt keinen Weg, an der GFS vorbei zu kommen, du wirst sie in jedem Fall halten müssen. Und genauso geht sie auch vorbei. Du wirst sehen wie schnell du durch deine Präsentation durch gehst, Folie für Folie kommst du dem Ende da immer näher und verlierst dann auch für Gewöhnlich die Aufregung.

Diese Präsentation ist nur eine von vielen, vor allem in der Oberstufe werden viele Dinge spontan vorgestellt. Je nach Bundesland ist ein Teil deiner Abiturprüfung auch eine solche Präsentation zu machen. Und mündliche Prüfungen wo du vorne an einer Tafel stehst kommen in jedem Bundesland.

Lass dich vom prüfenden Blick des Lehrers nicht verunsichern - die meisten Schüler passen sowieso nicht auf wenn jemand anders vorn ist.

Yining
Fragesteller

Dankeeeee

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

Halt in 5 Tagen auch ne gfs, mir geht's genauso wie dir, bekomme auch immer Panik, wenn ich nur daran denke.

Ein paar Tipps zu dem Thema gibt es unter einer Frage auf meinem Profil, falls du da mal vorbei schauen magst.

Ich kann dir aber auch den Tipp geben, dass du dir vorher 2 Minuten Zeit nimmst, dich im ganzen Raum unschaust, und mal darüber nachdenkst, dass du jede Person davon persönlich kennst, und die meisten davon (hoffentlich) voll nett sind. Und, dass es nicht schlimm ist, vor ein paar Personen zu reden, auch wenn du dich mal verplapperst oder so.

Ich weiß, das sagt jeder, aber mir hilft das, zumindest ein bisschen. Aber ein bisschen ist besser als nichts. :)

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yining
Fragesteller

Dankeee