Chemie?

gruene33  06.10.2023, 13:21

Was hattet ihr denn schon in Chemie zur Organischen?

Hml2400
Fragesteller

Noch nicht so wirklich viel, die GFS würde das Thema quasi mit einleiten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Wenn ihr das Ganze als Einleitung dienen soll, würde ich vorschlagen du behandelst erstmal die Gundlagen der Organischen Chemie, also

- Struktur und Eigenschaften von Kohlenwasserstoffen

- Alkane, Alkene, Alkine: Aufbau und Eigenschaften

- Aromatische Verbindungen und ihre Struktur

Dazu beispielhaft ein paar Versuche:

- Löslichkeit von verschiedenen organischen Verbindungen in Wasser und organischen Lösungsmitteln untersuchen

- beispielsweise Ethanol durch Gärung von Glukose synthetisieren, einfach gesagt stellt man Alkohol her. Ham wir erst letztens gemacht, funktioniert super und hatte nen netten WoW Effekt

(Das ganze muss man dann natürlich vorbereiten, weil der Prozess ein paar Tage in Anspruch nimmt. Im Unt. dann schließlich zusammengeschüttet, den Alkohol rausdestilliett und angezündet. Dann kann man halt noch abklären was vermutlich und EM Ballon fürn Gas sein sollte, etc)

Bild zum Beitrag

(:

 - (Schule, Noten, Gymnasium)
Hml2400
Fragesteller

Dankeschön :)