Glaubt ihr ich krieg die GFS zeitlich hin?
Ich halte Donnerstag eine GFS über Sinus und Kosinus im Einheitskreis. 1. weiß ich nicht, wie ich dieses kurze Thema in 45 min präsentieren soll (und füge dann wahrscheinlich noch Bogenmaß und Verschiebung und Streckung hinzu). 2. habe ich noch gar nicht angefangen.
2 Stimmen
3 Antworten
Einen 45 Minuten-Vortrag in 4 Tagen - an denen du auch noch andere Dinge zu tun haben wirst - zu erstellen (und zu üben), finde ich schon sehr sportlich... aber dir bleibt nichts anderes übrig.
Thematisch lässt sich vieles "aufbauschen", also verschiedene Aspekte zeigen, Anwendungsmöglichkeiten... Es kommt auch ein bisschen darauf an, was ihr schon hattet.
Ein paar Anregungen:
Was passend wäre, ist ein Bild/bzw. Animation, wie sich im Kreis ein Zeiger dreht und daraus im zeitlichen Verlauf auf der x-Achse abgebildet die Sinus-Funktion ergibt. (Wenn du in einem zweiten Diagramm den zeitlichen Verlauf auf der y-Achse abbilden würdest, würdest du einen Cosinus bekommen.)
Ich meine so was in der Richtung:
(https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/gleichung-fuer-eine-harmonische-schwingung/)
Je nach Geschwindigkeit wird die Periode der Sinusfunktion gestaucht oder gestreckt.
Der Winkel, der im Einheitskreis zwischen Zeiger und x-Achse liegt, wird auch Phasenwinkel oder Phase genannt... Wenn du den Einheitskreis verlässt, stauchst oder streckst du die Amplitude der Sinus-Funktion... und im Diagramm kannst du nun jeden beliebigen Punkt eindeutig nur durch Radius und Winkel angeben... und schon bist du beim Polarkoordinatensystem.

Ich denke, der Stoff reicht für mehr als eine Stunde: Sinus und Kosinus im Einheitskreis, daraus abgeleitet der Verlauf der trig. Funktionen im Koordinatensystem, Vorzeichen in den 4 Quadranten, Definitionsbereich, Wertebereich, Komplementbeziehungen, Reduktionsformeln, Periodizität, besondere Werte für sin/cos, Zusammenhang zwischen Sinus und Kosinus, trig. Pythagoras, ...
Ja, mein Thema würde eben das Ganze, was du aufgezählt hast nicht einschließen. Ich bin ziemlich begrenz, damit ich dem Unterricht nichts vorwegnehme.
Bis Donnerstag ist doch echt noch viel Zeit