In welchen Berufen werden trigonometrische Funktionen gebraucht und angewendet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ganz spontan fällt mir da der Programmierer ein. Ganz speziell der Spiele-Programmierer. Ich habe letztens ein Objekt auf der y-Achse im 3 dimensionalen Raum rauf&runter bewegen lassen. Da führt kein Weg an der Trigonometrie vorbei ;)

Hier mal ein Beispiel: https://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=49&t=102 

Ansonsten hat man noch einen großen Anwendungsbereich in der Elektrotechnik.

Oder bei der Bildverarbeitung: Drehen eines Bildes (um einen Winkel, der kein Vielfaches von 90° ist) geht nicht ohne trigonometrische Funktionen.

Oder Bildkompression: z. B. "diskrete Cosinus-Transformation"

1

Scharfschützen bzw Langstreckenkämpfer im allgemeinen (Artillerie etc) Luftfahrt, Raumfahrt. Landvermessungen, Ingenieure, Architekten, Statiker, Fahrzeug Entwickler  

Nuuun, tja... ich studiere Informatik

Und nur EIN Beispiel: Praktisch anwenden tun wir den Cosinus / Sinus bei der Wechselstromlehre in Elektrotechnik.

Konstrukteure , Ingenieure im Bereich Maschinenbau und Bau, Statiker, Architekten,Mathematiker, Lehrer für Mathematik und Geometrie.

Elektrotechnik, Elektronik, Regelungstechnik, digitale Signalverarbeitung, Maschinenbau, Geometer...

Alles was mit Funkwellen zu tun hat.

Alles was mit Strom zu tun hat (z.B. 50Hz Wechselspannung).

Was möchtest Du wissen?