Warum waren die Deutschen nicht wütend nach dem 2. Weltkrieg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der WWI spielte sich mehr im Ausland ab, als in DE - vom Schrecken des Krieges bekamen nur die Soldaten direkte und reale Eindrücke ab, der Rest der Bevölkerung nicht - das lag vor allem daran, dass es noch keine geeigneten Flugzeuge für Luftangriffe auf ganze Städte gab - die Amerikaner, die (soweit mir bekannt) erst 1917 in diesen Krieg eintraten, setzten dem ganzen Treiben sehr schnell ein Ende - Fernsehen gab es auch noch nicht und auch keine Tonfilme mit direkter Berichterstattung - der Rest waren Verhandlungen, deren Auswirkungen sich erst später zeigten - da kam dann der Unmut

bei Ende des WWII war die Bevölkerung völlig schockiert und demoralisiert - die Luftangriffe und die enormen Zerstörungen, der völlige Zusammenbruch der Wirtschaft, vor allem des Transportwesens hatte die Bevölkerung in eine Schockstarre versetzt - jeder handelte nach dem Wahlspruch "rette sich, wer kann"

einige hatten tatsächlich keine Ahnung und waren wie betäubt, sehr viele hatten zumindest Verdachtsmomente, wollten aber nichts davon gewusst haben - einige setzten sich ins Ausland ab, andere nahmen die Identität einer anderen Person an - man lebte in Ruinen und fragte sich, was wohl nun werden würde - nur noch das Überleben war wichtig, sonst nichts - für Rachegedanken war keine Zeit und Deutschland war besetzt von den Alliierten, die das Sagen hatten - Gott sei Dank!! das mag hart klingen, war aber m.E. unsere einzige Rettung aus dieser Welt des Wahnsinns

apt2nowhere  19.01.2024, 08:57

Dankeschön für das Sternchen

Weil sie sich am Ausbruch des ersten Weltkriegs nicht schuldig gefühlt haben, aber am zweiten Weltkrieg hatten sie ganz klar die Schuld und alle Deutschen wussten, dass sie ganz schlimme Dinge getan hatten.

Kaen011  17.01.2024, 23:05
und alle Deutschen wussten, dass sie ganz schlimme Dinge getan hatten

Nein, wie immer hatte 80-90% garnichts zu sagen und noch weniger Ahnung bis es zu spät war. Es sind hunderte Journalisten in KZs umgekommen. Journalisten haben es nicht kommen sehen, wie soll es die einfache Landbevölkerung wissen ohne Internet und Fernsehn? Radio hatte auch kaum jemand und wenn dann lief nur propaganda.

Für die meisten war es im moment das sie bescheidwussten schon zu spät etwas dagegen zu tun.

tristan234  17.01.2024, 23:08
@Kaen011

Das stimmt einfach nicht, da hast du eine einfache Volksmeinung aufgeschnappt. Gibt bei Google ein: Wussten die Deutsche, was sie im zweiten Weltkrieg begannen hatten?

Es gibt sehr viel Material dazu

Nicht ohne Grund wollten viele Eltern danach nicht mit ihren Kindern über den Krieg reden.

Erst die 68er Bewegung hat den Diskurs über den Krieg eröffnet.

tristan234  17.01.2024, 23:09
@Kaen011

natürlich nicht ALLE Deutschen, aber der Großteil, vor allem die in den Städten. Und Stadtbewohner haben immer eine größere Rolle gespielt als Landbewohner.

Kaen011  17.01.2024, 23:10
@tristan234
Wussten die Deutsche, was sie im zweiten Weltkrieg begannen hatten

Das klingt so als gab es eine volksabstimmung ob es in den krieg gehen soll. Nein die gab es nicht.

Und 1939 zu beginn des zweiten Weltkrieges war es tatsächlich auch etwas spät um "auzumucken". Das haben einige gemacht und sind dann in KZs verstorben.

tristan234  17.01.2024, 23:11
@Kaen011

Das war unerheblich, denn sie wussten, dass sie auch für das bestraft werden, was ihre Führer getan haben.

Die tatsächlichen Kampfhandlungen haben nach dem 1.WK Deutschland kaum betroffen und die Legende vom "Dolchstoß" hatte Nahrung bekommen.

Nach dem WK 2 war ganz Deutschland verwüstet und bis ins letzte Dorf besiegt. Jede Argumentation von weiterkämpfen, Dolchstoß etc. war absurd, zugleich die moralische Schuld hoch. Die Menschen hatten auch andere Sorgen wie Überleben.

Warum waren die Deutschen nicht wütend nach dem 2. Weltkrieg?

Die Alltagssorgen lagen ihnen näher, als wütend zu sein. Sie sind glücklich gewesen, das dieser Krieg zu Ende gewesen ist und sie noch am Leben gewesen sind. Wenn du von der unbelehrbaren Naziriege sprichst, die gab es vorher und nach dem Krieg immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man "das Pferd nicht von hinten aufzäumt".

Das Ergebnis des Ersten Weltkrieges legte den Keim für den Zweiten Weltkrieg.
Das änderte sich nach dem WK II, zumindest im Westen.

  • Schuldenerlass Londoner Konferenz,1953
  • Marschallplan, USA

u.a. Vereinbarungen mehr, wie völkerrechtliche Anerkennung.
Heute allgemein "Friedensdividende" genannt.