Wer ist euer Meinung nach Schuld am 1. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

alle sind schuldig (Meine Meinung) 76%
Deutschland ist schuld 18%
Österreich ist schuld 6%
Serbien ist schuld 0%
England ist schuld 0%
Russland ist schuld 0%
Frankreich ist schuld 0%

8 Antworten

alle sind schuldig (Meine Meinung)

In einer mehrteiligen Doku von Welt/N24 Doku über den 1. Weltkrieg wurde das mal sehr gut erklärt. Da war viel Psychologie mit im Spiel. Es herrschte sehr viel Misstrauen zwischen auf der einen Seite den Mittelmächten und auf der andren Seite der Entente. Deswegen war kaum noch ausgleichende Diplomatie möglich. Dazu kam das Machtstreben und ungeschickte Verhalten von Kaiser William II. Der Auslöser kam von Österreich und Deutschland nach den Attentat von Sarajewo. Damals wurde der österreichische Thronfolger erschossen. Obwohl es heute als ziemlich gesichert gilt, die Serbische Regierung war daran nicht beteiligt, unterstellten die Mittelmächte dies. So schaukelte sich alles hoch.

Russland fühlte sich Serbien verantwortlich. Durch Bündnisse waren Frankreich und Großbritannien mit Russland verbündet. Zudem verfolgten alle politische Interessen im Balkan. Aber keine Parteien konnte und besser wollte nicht miteinander reden. Wie gesagt es herrschte großes Misstrauen. Der Große Krieg hätte verhindert werden können.

alle sind schuldig (Meine Meinung)

Die Hauptschuld trugen die Pandemie-induzierten Ängste in den herrschenden Klassen in ganz Europa wegen der "Russische Grippe" von 1889-1895, die in 4 Wellen etwa 1 Million Tote weltweit verursachte. Sie soll in Zentralasien erstmals aufgetreten sein und kam über die grade im Bau befindlichen transsibirischen Bahnlinien nach Europa, und zwar zuerst nach Petersburg, daher der Name. Es handelte sich um eine typische virale Influenza mit jeweils neuen Ausbreitungswellen in den folgenden Wintern, allerdings ist der Erreger – man hat leider keine Proben davon – nicht eindeutig identifiziert, vermutet wird ein Influenza A Subtyp H3N8 oder H2N2 aber seit 2005 auch ein Coronavirus OC43, welcher bis heute noch als saisonale Kinderkrankheit im Umlauf ist. Diese jahrelang immer wieder aufflammende Russische Grippe wird auch als Auslöser der nachfolgenden Welle von diversen psychischen Erkrankungen vermutet – man sprach von „Post-Influenzaler Depression“ – und von kultureller Dekadenz und Zerfall der Gesellschaft in diesem letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts, dem sogenannten Fin de Siècle. Diese Ängste und Krisenerfahrungen haben wiederum diese ungehemmte Rüstungsspirale befeuert, die sich dann schliesslich im Weltkrieg entladen hat.

WP schreibt dazu:

"Die Zeit war geprägt von einem Schwanken zwischen Aufbruchsstimmung, Zukunftseuphorie, diffuser Zukunftsangst und Regression, Endzeitstimmung, Lebensüberdruss, Weltschmerz, Faszination von Tod und Vergänglichkeit, Leichtlebigkeit, Frivolität und Dekadenz. Eine allgemeine Krise ergriff die maßgebenden Gesellschaftsschichten, weil Grundwerte des sozialen Lebens gefährdet schienen. Als Überreaktion der europäischen Führungsschichten auf die Krisenerscheinungen und in einer „großen Angst, die unter den Herrschenden umging“, vollzog sich eine kontinuierliche militärische Aufrüstung: „Die Militarisierung nahm eine jeden geschichtlichen Vergleich sprengende Dimension an.“

Zorkfokser
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort

Chrismx66  26.03.2024, 14:37

Alle sind schuld aber der Attentäter trägt die meiste Schuld

Wer ist euer Meinung nach Schuld am 1. Weltkrieg?

"Schuld" - das ist ein heftiger Vorwurf! Er ist dem Versailler Vertrag entnommen und sehr propagandistisch aufgeladen. Bei näherer Betrachtung hatte kein damaliges Land wirklich "Schuld", aber es gab stattdessen Verantwortlichkeiten.

Die Verantwortung, dass es überhaupt zu einem Großen Krieg, zu einem Weltkrieg hatte kommen können, hatten im Grunde alle damaligen europäischen Großmächte. Denn jede von ihnen war durchaus bereit, Krieg zu führen, und keine wirklich intensiv bemüht, Krieg zu vermeiden. Zwar gab es Versuche, durch internationale Vereinbarungen zur allgemeinen Abrüstung zu gelangen, doch dem verweigerte sich insbesondere das Deutsche Reich.

Es gibt Hauptverantwortliche, die politische Fehler gemacht haben, die den Kriegsausbruch 1914 beförderten. Sie haben die Lunte ins Pulverfass gelegt, die Gefahr einer katastrophalen Explosion unterschätzt oder in Kauf genommen. Wenn man den Ausbruch des Ersten Weltkrieges betrachtet, kommt man nicht umhin, dem Deutschen Reich eine große Verantwortung zuzuweisen. Seine Politiker haben in der oben erwähnten hochgerüsteten und allgemein kriegsbereiten Situation besonders fahrlässig und rücksichtslos gehandelt. Sie haben das "Feuer" geschürt, nicht gelöscht, und dafür tragen die damaligen deutschen Politiker die Hauptverantwortung! Eine Zwangsläufigkeit für einen großen bzw. sogar Weltkrieg hat es nicht gegeben!

  • Schon bald nach der Regierungsübernahme Wilhelms II. wurde die deutsche Politik unberechenbar; durch große Rüstungsanstrengungen besonders zur See forderte sie nicht nur europäische Landmächte, sondern auch die See- und Weltmacht Großbritannien heraus. Frankreich, Russland und Großbritannien befürchteten, dass die deutsche Politik unweigerlich auf einen großen Krieg abzielte, um zur unumstrittenen Weltmacht zu werden. Auch wenn die heute bekannten Akten der deutschen Regierung belegen, dass weder der Kaiser noch seine politischen Berater einen Krieg bewusst herbeiführen wollten, so belegen sie aber auch, dass die Bereitschaft zur Kriegsführung bei einem Angriff auf Deutschland gegeben und die unbedingte Erhaltung des Friedens keine vorrangige Option der deutschen Politik war.
  • Österreich-Ungarn wollte Serbien unterwerfen, wobei auch schon länger eine Militäraktion angedacht war. Weil Serbien aber von Russland unterstützt wurde, versicherte sich die österreichische politische Leitung zuvor der uneingeschränkten Bündnissolidarität Deutschlands. Das war in jedem Fall von der deutschen Reichsleitung fahrlässig, weil Österreich ohne diese deutsche Zusage nie gehandelt hätte, und weiter, weil die russische Kriegserklärung an die Doppelmonarchie für Deutschland bedeutet hätte, Russland den Krieg erklären zu müssen. Das wiederum hätte zur Folge gehabt, dass der russische Bündnispartner Frankreich ebenfalls in den Krieg gegen Deutschland und Österreich hätte eintreten müssen. Die Haltung Großbritanniens war bei Kriegsausbruch noch unklar, aber ein großer europäischer Krieg wäre auf jeden Fall ausgebrochen. Deutschland hätte also Österreich-Ungarn von seinen aggressiven Plänen abbringen müssen, was es aber nicht getan hat, im Gegenteil! Den Krieg militärisch hat Österreich-Ungarn mit seinem grundlosen Angriff auf Serbien begonnen.
  • Nach Kriegsbeginn hat Deutschland erneut falsch und vorallem gegen das Völkerrecht gehandelt. Weil es den strategischen Fehler des Schlieffenplans niemals überdacht und korrigiert hatte, richtete es seinen Hauptangriff auf Frankreich, dem es ohne Not den Krieg erklärte. Dabei überfiel Deutschland zuerst das neutrale Luxemburg, dann das neutrale Belgien. Wegen dieses Völkerrechtsbruchs machte sich Deutschland auch noch Großbritannien zum Feind.

Deutschland hätte den Krieg verhindern können. Dafür, dass es das Gegenteil getan hat, und für seine militärstrategischen Fehler sowie seine Völkerrechtsbrüche, auch was die weitere Kriegsführung anging, trägt Deutschland die Hauptverantwortung und damit auch für die Ausweitung zu einem Weltkrieg, durchaus richtig im Versailler Friedensvertrag festgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Letztendlich ist keine Grossmacht dem Krieg ausgewichen oder hat Krieg gefürchtet.

Man hätte genug Zeit gehabt, durch Verhandlungen die Situation zu entschärfen.

Grossbritannien hat es mehrfach versucht.

Allerdings,

wollte Österreich-Ungarn Krieg mit Serbien.

hat Russland Serbien im Widerstand bestärkt.

hat Frankreich nicht mildernd auf Russland eingewirkt.

hat Deutschland mit seinem Blankocheck an Österreich Österreich den Rücken gestärkt.

Deutschland war recht spät in der Krise involviert, da man im Gegensatz zu den anderen Grossmächten in der Region keine unmittelbaren Interessen hatte. Als man sich dann involvierte, waren die Folgen fatal.

Somit trägt Deutschland, auch durch seine Kriegserklärungen an Russland und Frankreich sowie den Einmarsch in Belgien, die Hauptverantwortung.

Auch erhält Deutschland den Preis für die dümmsten Entscheidungen.

Einzig Grossbritannien hat versucht mässigend auf alle einzuwirken, allerdings auch nicht mit ganzer Kraft.

Österreich ist schuld

Österreich war der Auslöser wegen eines Attentats in Sarajevo.

Fionn181  26.03.2024, 12:30

Das Attentat wurde nicht von Österreich begangen sondern von Serbien und Zielte auf Österreich(den Kronprinzen) ab.

ymarc  26.03.2024, 12:56
@Fionn181

Na klar! Deswegen hat Österreich den 1. Weltkrieg "begonnen".