Wie wurden die Ergebnisse des Herero Aufstands bewertet?
Wie wurden die Ergebnisse des Herero Aufstands bewertet?
Danke im Voraus
Von wem und wann?
Leider steht das nicht
Dann kann man die Frage nicht beantworten. 1904 hat man ihn vollkommen anders bewertet, als heute.
Wie hätte man das 1904 bewertet?
2 Antworten
Völkermord an den Herero und Nama – Wikipedia
Schaue nach unter
Reaktionen der deutschen ÖffentlichkeitReaktion des Vereinigten KönigreichsHeute weiß man zumindest, dass das ein Völkermord war.
Mehr kann man dazu nicht sagen, denn niemand will sich zu einem Verbrechen gerne bekennen. Man hat glaube ich mit Maschinengewehren die wehrlosen Völker niedergemetzelt. Das ist so traurig und schlimm, dass man es kaum in Worte fassen kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das heute Namibia und dort war ich 3 Wochen auf Urlaub und habe mich für die Geschichte sehr interessiert.
Heute bewertet man es als Völkermord und will darüber kaum sprechen und das nicht publik machen. Man will, dass dies zur Vergangenheit gehört und vergessen wird.
Die dortigen Menschen werden es aber niemals vergessen.
Ich habe noch nie von Entschädigungen oder Ähnlichem gehört und das ist sehr traurig. Dafür kann man sich eigentlich auch nicht entschädigen oder entschuldigen, weil es ganz klar ein Völkermord war.
Gedenken oder Gedenkfeiern an dem Völkermord wären aber angebracht. Das wäre das Mindeste.
Leider wissen nur wenige Menschen davon, deshalb finde ich diese Frage oder die Diskussion dazu echt gut.