Wie wurden die Ergebnisse der Herero Aufstand 1904 bewertet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland wurde der Aufstand der Herero und die anschließende Niederschlagung im Jahr 1904 überwiegend positiv bewertet. Die deutsche Kolonialherrschaft wurde als zivilisatorische Mission und die Niederschlagung des Aufstands als notwendig für die Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit angesehen.

Bonjour115
Fragesteller

Die Ergebnisse des Aufstands wurden damals also postiv bewertet und später dann als Völkermord bezeichnet. Hab ich das richtig verstanden?